Wellensittich prägen.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich rate euch dazu, entweder beide Wellensittiche zu vergesellschaften (also pro welli ein Partner=4) oder aber den des Bruders und den der Freundin zusammenzusetzten. Wellensittiche sollten mindestens einen Partner haben, der das gleiche Alter und entgegengesetzte Geschlecht hat. Am besten nimmt man einen aus Kleinanzeigen oder dem Tierheim und nicht vom züchter oder der Tierhandlung, denn damit unterstützt man die unnötige Zucht von Tieren, während Tausende in den Tierheimen warten, bzw. Qualzuchten im Falle der Zoohandlung. Einzelhaltung gilt es auf jeden fall zu vermeiden, denn das ist nicht gesund.

Zu deiner Frage: Ja, das geht, nennt sich Fehlprägung. Wellensittiche, die keine Artgenossen haben, schließen sich oft dem Menschen an, werden extrem zutraulich, verlieren arttypisches Benehmen dabei und sterben letztendlich an ihrer Einsamkeit. Ich hoffe, dass du das nicht willst. Ich denke handzahm (was nicht jeder Wellensittich wird und viel Geduld erfordert), sollte reichen. Denn eine Prägung auf den Menschen ist durch und durch falsch. Damit das klar wird: dabei wird der Mensch Ersatz für den Artgenossen, was einfach nicht funktionieren kann! Mit Liebe hat das nichts zu tun, das tun einsame Wellis.

Ich rate dir sehr davon ab, jetzt oder in naher Zukunft Wellensittiche zu besorgen. Denn ein Tier hat man nicht, nur um es zu streicheln und es süß zu finden. Man muss sich kümmern und Wellensittiche sind da eine Reihe komplizierter als man denkt. Außerdem kann kein Tier eure Erwartungen genau erfüllen. Der Wellensittich handelt nicht immer so, wie ihr wollt. Statt auf den Finger zu fliegen wird er wahrscheinlich ersteinmal auf den Schrank und dabei auch defäkieren. Des Weiteren hört sich das Alles ziemlich spontan an. Damit es dem Tier gut geht, müsst ihr euch umfassend informieren. Lest mindestens zwei Wellensittichbücher und schaut auf diese Seiten, dort steht auch, wie man zähmt:

welli.net

birds-online.de

vwfd.de

Ella560  27.04.2015, 17:00

Danke für den Stern! ;)

Vorzähmen In vielen Ratgebern oder auch von Züchtern hört man, dass es beim Zähmen einfacher ist, wenn man erst einen Wellensittich und später einen zweiten zu sich holt. Stimmt das? https://www.welli.net/zaehmen.html

Ist euch eigentlich klar, was Prägen bedeutet? Der Vogel denkt dann, er sei ein Mensch, akzeptiert nur euch und keine Artgenossen mehr. Ich hoffe ihr merkt selbst, dass das nicht in Ordnung sein kann und absolut falsch ist!

Handzahm bedeutet, dass der Vogel keine allzu große Scheu vor euch hat und sich auch traut, sich auf eure Hand, den Finger zu setzen oder sich vielleicht auch mal das Köpfchen kraulen lässt.

Wellis sind aber Schwarmtiere, d.h. sie leben in freier Wildbahn in riesigen Schwärmen und sollten dementsprechend auf gar keinen Fall alleine gehalten werden.

Einzelhaltung ist Tierquälerei. Der Mensch ist kein Ersatz und der Vogel immer einsam. Aufgrund dessen entwickeln sie i.d.R. Verhaltensstörungen und schließen sich dem Menschen an. Als Mensch kann aber nicht rund um die Uhr für das Tier da sein. Und selbst wenn man dies könnte, so wäre man kein adäquater Ersatz für Artgenossen. Als Mensch kann man nun einmal kein arttypisches Verhalten an den Tag legen, wie z.B. mit dem anderen Welli um die Wette fliegen.

Was das Zähmen anbelangt: Nicht jeder Vogel wird zahm, schon gar nicht handzahm. Jeder hat da seine persönlichen Grenzen, was u.a. auch am Charaker liegt. Einen Vogel sollte man diesbezüglich jedoch nie bedrängen und ihm immer die Möglichkeit geben, auch ausweichen bzw. fliehen zu können. Auch sollte man es akzeptieren, wenn der Vogel nicht will.

Tipps zum Zähmen findest du hier:

birds-online.de/verhalten/zahm.htm

Auch mit Artgenossen können Vögel zahm werden. Hierfür muss sich natürlich erst Vertrauen aufbauen. Dies erfordert aber nun einmal Geduld und Zeit. Ein einzeln gehaltener Vogel ist dagegen einfach nur einsam und schließt sich deshalb i.d.R. dem Menschen an. Lieber habe ich glückliche, artgerecht gehaltene und evtl. nicht zahme Vögel als einen einsamen, fehlgeprägten Vogel.

Die Bedürfnisse des Tieres haben an erster Stelle zu stehen und nicht die eigenen.

Wellis sind zudem keine Kuscheltiere oder zum Streicheln da. Da eignen sich Hund und Katze besser dafür, wobei auch diese nicht alleine gehalten werden sollten.

Wenn der Bruder deiner Freundin tatsächlich eine Henne hat, so rate ich euch, entweder einen Hahn - bei lediglich 2 Wellis würden sich nur 2 Hennen weniger verstehen - im ungefähr gleichen Alter zu holen und beide zu vergesellschaften oder euch ein Pärchen zuzulegen und der Henne einen Hahn, so dass es am Ende 4 Wellis sind, wobei beide Pärchen dann nicht zusammenleben. Andererseits blühen Wellis ab einer Anzahl von 4 schon weitaus mehr auf...

Ältere Wellis gibt es ab und an im Tierheim, in Kleinanzeigen (Ebay, Quoka, örtliche Tageszeitung), bei Züchtern oder auch im Vermittlungsbereich von Welli-Foren (vwfd-forum.de/, forum.welli.net/). In Foren werden auch Transporte von Usern angeboten, so dass evtl. eine Mitfahrgelegenheit für einen Vogel gefunden werden kann.

Warum ein Partner im ungefähr gleichen Alter? Ein älterer Welli kann mit einem Jungvogel bis zum Eintritt von dessen Geschlechtsreife (zwischen dem 3. und 6. Monat) nicht viel anfangen. Er kann nicht einschätzen, ob es sich um einen potentiellen Partner oder eher um einen Kumpel handelt. Zudem kann man bei Jungvögeln das Geschlecht nur schwer bestimmen. Gerade, wenn der Neuzugang ein Hahn sein muss, ist daher ein geschlechtsreifer Vogel notwendig. Zudem ist der Altersunterschied in Menschenjahre umgerechnet dann doch größer. Häufig setzt man dann also einem Erwachsenen ein Kind hinzu...Des Weiteren sind ältere Vögel dann doch schon etwas ruhiger als Jungvögel, die noch sehr verspielt sind.

Es ist zudem wichtig, die Vergesellschaftung richtig vorzunehmen, d.h. dass der Neuzugang in einem separaten Käfig untergebracht wird, der in der Nähe des Anderen steht, so dass sie sich aus einer gewissen Distanz heraus einander gewöhnen können. Frühestens nach ein paar Tagen kann man den Vögeln gemeinsamen Freiflug gewähren. Außerdem sollte man sie vorerst nicht unbeaufsichtig zusammen fliegen lassen. Umso länger ein Welli alleine leben musste, umso länger kann es dauern, bis er sich wieder an Artgenossen gewöhnt...Also lieber etwas ruhiger und behutsamer das Ganze angehen.

Hähne haben im Übrigen eine blaue Wachshaut, wohingegen die Hennen eine weiße / leicht bläuliche bis braune Wachshaut aufweisen. Eine Ausnahme stellen hier die sog. Inos (Albinos und Lutinos) dar, bei denen die Hähne eine rosa Wachshaut haben. Dies gilt allerdings nur für geschlechtsreife Wellis.

Weitere sehr informative Seiten über Wellis:

welli.net

vwfd.de/2/2.php

Die Prägephase ist bei Vögeln sehr schnell vorbei. Das erste Lebewesen, dass sie beim Ausschlüpfen sehen, nehmen sie als 'Mutter' an. Das geht bei Wellensittichen nicht, da man sie so früh nicht kaufen kann (gut so!). Aber einen Sittich so handzahm zu machen, dass er voller Vertrauen bei einem bleibt, das kann man mit viel Geduld auf jeden Fall hinbekommen. Ihr dürft ihn aber nicht erschrecken! Wellensittiche sind sehr neugierige kerlchen, sie kommen von allein, wenn man ihnen Zeit lässt :-)

LegoSanDiego
Fragesteller

Okey...wie jung könnte man einen kaufen? Und hast du noch mehr Tipps für Anfänger? Schließlich wollen wir ja nicht, dass sich der kleine die Hose voll macht :D

holt euch wenn zwei wellis und nicht einen. einzelhaltung wäre pure quälerei für solch soziale tiere

schaut euch mal auf birds-online.de/ und welli.net um.