Wellensittich oder Kanarienvogel

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Wellensittich 61%
Kanarienvogel 17%
Keiner von beiden 17%
Beide 4%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wellensittich

Wenn Du ein Haustier haben möchtest, dass sich an Dich gewöhnt, zutraulich wird und mit Dir spielt, ist ein Wellensittich auf jeden Fall besser. Er braucht aber sehr viel Zuwendung.

Wenn Du wenig Zeit hast, solltest Du keinen einzelnen Wellensittich halten, der lebt dann nämlich wie ein Sträfling in Einzelhaft und leidet sehr darunter. Es sollten also dann mindestens zwei Sittiche sein.

Wenn Du aber viel Zeit und Geduld hast, Dich mit einem einzeln gehaltenen Vogel zu beschäftigen, wird er einen Artgenossen nicht allzusehr vermissen, sich voll und ganz auf Dich konzentrieren und sich Dir sehr stark zuwenden, was sehr viel Freude macht. Sprechen lernt er dann höchstwahrscheinlich auch. Das macht dann alles riesig Spaß, aber er braucht wirklich tägliche Zuwendung und fremdelt, wenn Du längere Zeit verreist (in der Zeit braucht er einen freundlichen Vogelsitter!).

Kanarienvögel werden niemals so zahm und zutraulich, sie wirken auch sehr wie Gefangene, ich bin absolut nicht dafür, dass man sie in einer Wohnung hält. Singen tun übrigens nur die Männchen.

Bitte halte immer den Käfig peinlich sauber und sorge dafür, dass der Vogel frisches Futter und frisches Wasser bekommt - und alles dies jeden Tag!!! Wirklich jeden! Denke daran, dass er völlig von Dir abhängig ist! Wenn er gesund bleibt, kann er so 10-14 Jahre alt werden.

MrsCartman  09.01.2011, 18:30

ABSOLUTER SCHWACHSINN was du da schreibst. Ein Mensch ersetzt NIEMALS einen Artgenossen. Menschen können Vögel nicht kraulen, nicht mit ihnen fliegen, nicht füttern, nicht spielen, nicht ärgern etc. Sprechen und "Zahmheit" in Einzelhaltung sind Formen einer VERHALTENSSTÖRUNG weil das Tier krampfhaft versucht Anschluss zu finden.

Man muss zwei Vögel auch nicht jeden Tag sauber machen. Das ist vollkommen übertrieben.

MrsCartman  09.01.2011, 19:28
@MrsCartman

Ich hoffe, dass du den Tipp mit der Einzelhaltung nicht ernst nimmst!

wellimama31  14.01.2011, 11:24

Wenn ich solche Antworten lese, könnte ich schreiend im Kreis laufen. NIEMALS EINZELHALTUNG!!!!

http://www.welli.net/einzelhaltung-film.html

KruemelKoenigin  07.12.2012, 22:10
@wellimama31

@ MrsCartman Super ! Das gleiche hätt ich auch geschrieben ! Auf den Mist von Laurent242 bitte bitte nicht hören ! Ein Einzelner Welli ist wirklich grausam ! Selbst wenn du 24 stunden am tag für ihn da wärst würdee ihm ein Partner fehlen ! Du bist eifach kein Welli ! das ist nicht böse gemeint . Wirklich ! Aber bitte les dir den commi von mrs Cartman an , das ist besser als der andere !!!!!!!!1

Keiner von beiden

Wenn du so fragst, erstmal keins von beidem. Informier dich über beide tierarten und dann entscheide, welche zu dir passt und welcher du gerecht werden kannst.

Und beide Arten muss man immer, immer mindestens zu zweit halten!

Egal ob Kanarien oder Wellis: Niemals Einzelhaltung. Besser 4 als 2. 6 bis 8 sind optimal. Es sind Schwarmtiere. Ganztägig Freiflug.

Alles andere ist Tierquälerei.

Okay.. Anders: Die Frage muss heißen: Lieber WellensittichE oder KanarienVÖGEL?

Ziehen wir das Pferd mal von hinten rum aus: Wellensittiche brauchen ein Mindestmaß von 80cm Käfigbreite. Bei ebay bekommst du die Mega XXL/Vol 10.

Die TA Kosten können für beide Arten sehr hoch ausfallen, wenn es mal hart auf hart kommt. Kannst du das bezahlen? Bist du auch bereit etwas weiter zu fahren, damit du zu einem VOGELKUNDIGEN TA kommst?

Übrigens: 2 Vögel machen weder groß mehr Lärm noch mehr Dreck. Saubermachen muss man so oder so.. Da macht es keinen Unterschied. Bei 5 Tieren merkst du das schon im Gegensatz zu zweien..Aber auch da: Saugen und Käfigputzen muss man eh.

Welchen Vogel du nimmst..DEINE Entscheidung. Aber du MUSST zwei kaufen!

Beide

beide cool,wenn genug platz und geld(und zeit) dann von jedem 2 :)

wellimama31  14.01.2011, 11:26

Krummschnäbel und Spitzschnäbel niemals zusammen halten. Vor Allem für die Kanaris kann das tödlich enden, weil der Wellensittich stärker ist.