Wellensittich Fußgänger?

2 Antworten

Sie sollten sich in aller Ruhe überlegen, ob Sie ihren Wellensittich all dieses Leid zufügen wollen.

Das deutsche Tierschutzgesetz sagt sinngemäß, dass keinem Tier ohne driftigen Grund Leid zugefügt werden darf.

Dabei sollte das Tierschutzgesetz immer aus der Sicht des Tieres interpretiert werden.

In ihrem Falle wird der Wellensittich, mit oder ohne Operation, bis an sein Lebensende leiden müssen.

Da dem Vogel seine verlässlichste Fluchtmöglichkeit, das Fliegen, genommen ist, wird er nun in ständiger Angst leben und leiden.

Auch weil er zum großen Teil aus dem sozialen Verhaltensrepertoire mit den Artgenossen ausgeschlossen ist.

Die meisten Tiergärtner vertreten wohl den Standpunkt, dass man als Tierhalter handeln sollte, wenn der Vogel in der Wildnis verloren wäre.

Ein flugunfähiger Wellensittich ist in der freien Wildbahn nicht überlebensfähig.

Deshalb sollten Sie schon aus Respekt vor ihrem Wellensittich dafür sorgen, dass er sich nicht den Rest seines Lebens quälen muss.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hi,

erstmal Daumen gedrückt für den Flauschi. Ich hatte damit zum Glück noch nicht zu tun. Wenn er sich durch den Käfig drücken kann sind die Gitterabstände wohl zu groß. Die sollten im optimalen Fall nur 1cm betragen maximal auch 1,2.

Bezüglich Tipps zur Haltung von gehandicapten Vögeln würde ich dir einfach mal ein Video verlinken.

https://youtu.be/drALUOhmvpU

LG und viel Erfolg

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung