Wellensittich blutet?

Er ist im Käfig und sucht die ganze Zeit nach dem Ausgang denke ich jedenfalls flattern er immer von Stange zu Stange ich habe ihm ein paar körner in Papier eingewickelt um ihm zu beschäftigen aber er ignoriert es. Ich will ihn nicht rauslassen ich habe kleine Papiere an den Fenstern befestigt aber ich weiß nicht ob er nicht trotzdem dagegen fliegt. Spielzeug und Futter ignoriert er

3 Antworten

Lassen Sie ihren Wellensittich nach diesem Unfall in Ruhe und stellen Sie ihn einige Grad Celsius wärmer als sonst.

Sie können nicht mehr tun als um Fürbitte von ganz oben nachsuchen.

Der oberste Grundsatz einer jeden Wellensittichhaltung lautet immer:

"Vorbeugen ist stets besser als Heilen!"

Gerade auch immer dann, wenn Wellensittiche den Käfig verlassen.

Solche Unfälle führen leider sehr oft zu irreversiblen Verletzungen des Muskel-, Nerven- bzw. Skelettapparates und zurück bleiben dann fast immer, Zeit ihres Lebens flugunfähige versehrte Krüppel.

Bei so kleinen Vögeln, wie der Wellensittich einer ist, stößt die tierärztliche Kunst auch heute noch schnell an ihre Grenzen.

Sie sollten das vorgefallene Geschehen kritisch auswerten und dafür sorgen, dass sich solche Unfälle nicht wiederholen.

Andernfalls werden Sie keine Freude an der Wellensittichhaltung haben.

Lesen Sie, wann immer die Möglichkeit dazu besteht, die alte Wellensittichliteratur vor 1980.

Gerne auch noch deutlich älter.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Meiden Sie den sogenannten "Tierschutz", die allgemeinen Wellensittich-Foren und die Boulevardmagazine zur Wellensittichhaltung.

Der Wissenstand solcher Quellen ist katastrophal schlecht.

Überhaupt ist das Wissen um die Wellensittichhaltung in den letzten 150 Jahren nie schlechter gewesen als heute.

Die Dekadenz unserer Gesellschaft hat die Wellensittichhaltung, wie auch die Naturwissenschaft längst erreicht.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

So wie Du die Wunde beschreibst, scheint er mit dem Schrecken davon gekommen zu sein. Wenn er normal dasitzt und fliegt und isst und trinkt, denke ich, dass alles in Ordnung ist.

NUR dass Du eben Vorsichtsmassnahmen treffen musst, damit es nicht wieder passiert.

MausNager
Fragesteller

Okay danke

Hi,

Wenn er sich ernsthaft verletzt hätte hätte er das schon deutlich gezeigt.

So ein Aufprall mit der Scheibe kann auch mal mit einer tödlichen Blutung im Gehirn enden. Aber dann könnte der Vogel nicht mehr fliegen und würde nur noch apathisch auf dem Boden rumsitzen.

Sichert das Fenster am besten Mit Gardinen oder Jalousien ab. So sieht er auch das er da nicht durch fliegen kann. Und wenn er mal doch dagegen fliegt wird er abgefedert.

Für den Rest des Tages sollte er jetzt erstmal Ruhe bekommen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung