wellensitich gestorben wie begraben?
gestern hab ich schon eine frage gestellt bezüglich unseren wellensitiches weil es den ganzen tag nicht mehr fliegen konnte nun hat der wellensitich wohl wegen den schmerzen die nacht nicht überlebt mein kleiner bruder hatte ihn verletzt indem er mit der hand im käfig drin rumspielte nun habe ich 2 fragen wie soll mann einen toten wellensitich am besten begraben oder kann mann es auch einfach fortwerfen? und eine zweite frage wäre wird sich das zurückgebliebene noch lebende partnerin einsam fühlen oder nicht? müssen wir einen neuen wellensitich-männchen zulegen oder nicht?
15 Antworten
Den Vogel am besten im Garten so tief vergraben, dass er von einem Wildtier nicht wieder ausgegraben wird.
Die Partnerin wird ihn sicher vermissen. Wenn der Vogel nicht zu alt ist, wäre ein neuer Partner sicher gut. Wenn sie aber schon alt ist, dann ist ein neuer Partner eher Stress für sie und daher eher störend (auch wenn Wellis normal nie allein sein sollten)
Technisch betrachtet, kann man so einen kleinen Vogel auch in die Biotonne geben. Besser für deinen kleinen Bruder ist es, wenn ihr den Welli feierlich im Garten o. ä. "beisetzt". So ein Ereignis ist eine gute Gelegenheit, Trauer und Abschied-Nehmen "einzuüben". Und weil a) das Leben weitergeht und b) Wellensittiche Schwarmvögel sind, einen neuen Partner für das Weibchen besorgen. Wellensittiche gibt es übrigens auch in vielen Tierheimen.
Ich würde das arme Tier nicht einfach wegschmeißen. Er war doch ein lebewesen, dass zu eurer Familie gehört hat. Nimm dir einen kleinen Karton und begrab ihn im Garten, wenn du einen hast. Dem Weibchen solltest du einen neuen Partner kaufen. Allein sind die einsam. Die brauchen Gesellschaft.
Das ist lieb gedacht und ich habe auch Verständnis wenn jemand für sich selbst ein Tier "anständig" begraben will. Aber "das arme Tier" weiß tatsächlich nichts davon, was mit seiner leiblichen Hülle passiert. In der Natur fiele er auch nur einfach vom Baum...
...da ist aber der kleine Bruder! und der ist sicherlich keine "gute Gesellschaft" für den nächsten Vogel?
du kannst den Wellensittich im Garten begraben. Wegwerfen finde ich etwas grausam, denn schließlich war er ja ein Lebewesen. Für das Weibchen solltet Ihr so schnell wie möglich einen neuen Partner holen, sonst stirbt sie an Vereinsamung!
Darf man Kleintiere über den Hausmüll entsorgen? Ich würde ihn irgendwo begraben (eigenen Garten oder im Park)
Man kann ja Fleischreste auch über den Hausmüll entsorgen, wenn man keine Biotonne hat.