Schwarzköpfchen entflogen was tun?

1 Antwort

Jetzt ist es zwar schon dunkel, aber ich vermute, er wird in der Nähe auf einem Baum übernachten. Ich würde das Weibchen morgen sobald es hell ist, erneut rausstellen. Lock ihn mit Futter. Ein bißchen Futter außen um den Käfig herumstreuen und dann sozusagen damit einen "Weg" bis in den Käfig streuen. Irgendwann wird er Hunger bekommen, vielleicht geht er dann rein. Das solltest du aber morgen ziemlich früh machen, wenn es hell wird. Denn da fliegt er wieder rum. Hat er erstmal erkannt, wie toll es sich draußen fliegen lässt, dann stehen die Chancen schlecht.

Mir ist mal dasselbe mit einem Wellensittiche passiert. Ich hatte ihn schon fast im Käfig, da sprang der Nachbarshund über den Zaun und verjagte ihn. Mein Welli flog in wilder Panik weg. Dabei merkte er, wie toll er fliegen kann. Danach wars vorbei. Er versuchte noch, sein Weibchen rauszulocken. Aber als sie nicht kam, war er auf Nimmerwiedersehen weg.

Sollte dein Schwarzköpfchen nicht zurück kommen, kannst du nur darauf hoffen, dass ihn irgendjemand findet, wenn er aus Futtermangel so schwach wird, dass er nicht mehr wegfliegen kann. Also Suchanzeige aufgeben, Nachbarn verständigen usw.

Ach ja, alleine würde ich das Weibchen nicht halten. Sie würde sehr einsam sein und ich habe schon gehört, dass solche Vögel dann vor Einsamkeit eingehen.

Ich drücke dir die Daumen, dass du deinen Vogel wieder bekommst. Viel Glück.