Partner plötzlich gestorben?

2 Antworten

Mit hoher Wahrscheinlichkeit haben Sie die Paare beim Erwerb nicht richtig zusammengestellt.

Dies ist scheinbar jedesmal ähnlich, aber leider falsch gelaufen.

Häufig liegt es bei jüngeren Wellensittichen in deren Alter, Geschlecht, Temperament oder Farbschlag begründet.

Meistens liegt es bei gegengeschlechtlichen jungen Wellensittichen an der zu unterschiedlichen Zeiten einsetzenden Geschlechtsreife.

Hähne werden früher als Hennen fertil.

Dann treiben solche jungen Hähne die Hennen, welche ihrerseits aber auf Grund des Alters noch nicht paarungsbereit sind.

Oder, wie in ihrem letzten Falle, sind die Junghähne noch nicht in der Lage, eine erfolgreiche Paarbindung und Balz mit einer schon älteren Henne zu vollziehen.

Solche Hennen erwehren sich der treibenden Hähne dann auch schon mal mit einem mehr oder weniger kräftigen Schnabelhieb.

Aber das zunehmende Alter regelt dann den weiteren Fortgang der Dinge.

Mit 5 bis 8 Monaten wird ein Hahn spätestens geschlechtsreif und dann sollte sich ganz von selbst ein harmonisierendes Wellensittichpaar herausbilden.

Im extremen Falle kann ein einzelner, bewußt darauf abzielender Schnabelhieb einer Henne, einen anderen Artgenossen auf der Stelle töten.

Wellensittiche sind überaus wehrhafte Vögel.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hey

Mit hoher Wahrscheinlichkeit war der Wellensittich krank. Keine Anzeichen heißt nicht das der Vogel gesund ist. Wellensittiche leben in einem Schwarm wo kranke Tiere ausgeschlossen werden, deswegen verstecken sie Krankheiten sehr gut. Sie wissen auch wie sie es vor dem Menschen perfekt verstecken können. Eventuell ist die Henne einfach gesünder oder auch überträger einer Krankheit, wird aber nicht selbst krank.

Aufschluss darüber kann so nur ein vogelkundiger Tierarzt bringen. Oder, solltest du keine not mit dem Geld haben, kann man den Toten Wellensittich weg schicken und untersuchen lassen. Warum er gestorben ist.

Viele Anzeichen kann ein normaler Halter aber auch nicht erkennen. Wenn zb Körner im Kot sind, der Kot anders aussieht als sonst... Vielen fällt sowas nicht auf, dies sind jedoch Anzeichen für eine Krankheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung