Welches vollkornmehl ist gesund?

2 Antworten

In Test Schnitt keines der Vollkornmehle mit "sehr gut" ab, weil sie zu viele Spuren von Mineralölen enthielten. Die anderen Vollkornmehle hatten teilweise noch erhöht Schimmelpilzgifte. Mit Mehl Type 1050 macht man einen guten Kompromiss:

Bei den Mehlen der Type 1050 bekamen fünf das Urteil "sehr gut":
"Bio Weizenmehl" von Aldi Süd
"dm Bio Weizenmehl, Naturland"
"Ener Bio Dinkelmehl" von Rossmann
"Goldähren Dinkelmehl" von Aldi Nord und Aldi Süd
"K-Bio Weizenmehl" von Kaufland

https://web.de/magazine/ratgeber/essen-trinken/oeko-test-bewertet-50-mehlsorten-vollkornmehl-schneidet-schlecht-35031002

Jedes Vollkornmehl ist gesünder als normales Weizenmehl. Am gesündesten ist wohl Einkorn da es noch die ursprünglichste Form hat.