Welches Ventil ist das?

Ventil - (Heizung, Gasheizung, Ventil) Heizung - (Heizung, Gasheizung, Ventil)

2 Antworten

automatisches Entlüftungsventil auf Basis eines Schwimmers der nur so lange Luft durchlässt bis Schwimmer im Innern die Öffnung zudrückt. Da diese mit warmen Wasser teilweise Dampf in Berührung stehen setzen sie Kalk an sprich Kalk fällt aus und das führt dazu dass die Öffnung nicht mehr ordendlich schließt. Manchmal hilft es den Einsatz und Deckel in Entkalkerlösung zu reinigen. Ansonsten das Teil abmontieren und durch Neuteil ersetzen. Vorher beim Wassergefäß etwas Wasser ablassen bis der Druck weg ist sonst tritt oben sehr viel heisses Wasser aus

peterobm  29.10.2017, 20:09

eigentlich braucht kein Wasser abgelassen werden - im unteren Teil befindet sich ein kleines Teil was beim Abschrauben die Öffnung verschliesst. nennt sich auch Schnellentlüfter

newcomer  29.10.2017, 21:21
@peterobm

ich denke daran dass auch dieser duch Verschmutzung nicht mehr funktioniert. Dann pfeifft Dampf auf den der es abschraubt

peterobm  29.10.2017, 21:23
@newcomer

kein Dampf höchstens Wasser und das ist auch nur recht wenig - man muss halt schnell sein - Schnellentlüfter vorbereiten und wechseln

newcomer  29.10.2017, 21:41
@peterobm

wenn ich mir die Frage so anschaue, schnelles Wechseln sprich Verschraubung anrauhen, mit Hanf einwickeln, etwas Dichtmasse zur Vorbereitung um das zügig zu machen, sooo schnell geht das auch nicht.

ein automatischer Entlüfter - nehme an mit 3/8" Anschluss / kein Ventil