Warum zündet Gasheizung nicht?

5 Antworten

Hallo Britta178,

Das kann wirklich vieles sein.

Gasfeuerungsautomat, Zündtrafo, Gasarmatur, Druckregler, Regelungsplatine etc.pp.

Hier alles aufzuzählen wird dich aber nicht wirklich weiterbringen und das heißt auch nicht unbedingt dass die Firma schlecht war die bei dir war.

So wie ich das herauslese hast du einen atmosphärischen Gaskessel der vermutlich mal dringend eine ordentliche Wartung braucht und alles gereinigt wird.

Für mich hört es sich so an als gebe es hier auch ein Problem mit der Verbrennungsluft, dass nicht genügend zur Verfügung steht!

Ich würde dir empfehlen mal auf den Werkskundendienst von Viessmann zurückzugreifen, die kennen in der Regel alle Probleme der verschiedenen Kesselmodelle und wissen am besten was zustünde ist und haben auch gleich die passenden Ersatzteile dabei.

Du solltest denen aber genau mitteilen um welches Gerät es sich handelt, am besten das Typenschild abfotografieren und denen zusenden oder aber zumindest telefonisch auf Nachfrage mitteilen.

Viele Grüße.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also, das ist eine Gasheizung. Da darfst du ohne Ausbildung und entsprechende Kenntnisse selbst nichts machen.

Alles andere weiss ein Heizungsbetrieb.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Britta178
Fragesteller

Ok,selbst machen wir natürlich nichts. Aber auch der Fachmann wusste nicht so recht,was zu tun ist und bevor wir noch x mal eine Firma kommen lassen,was ja auch jedes Mal kostet,wollte ich hier mal fragen.

PeterLi200  12.10.2019, 14:33
@Britta178

Google mal: Haustechnikdialog. Das ist ein spezielles Forum.v Da bekommst du eher Hilfe als hier mit dem speziellen Thema

HansimGlueck911  12.10.2019, 21:09
@PeterLi200

Warum sollte sie da bessere Hilfe bekommen? Das ist Blödsinn, hier gibt es schon einige Fachleute die Ahnung von der Materie haben. Leider ist es aber oftmals sehr schwierig Ferndiagnosen abzugeben wenn man nicht selbst vor Ort ist um den Fehler zu lokalisieren. Dafür kommen auch sehr oft viele verschiedene Ursachen für das Problem in Frage! Es kommt aber hier im Portal auch des oft zu Ratschlägen die völlig daneben sind weil der Antwortgeber von der Materie gar keine Ahnung hat oder höchstenfalls ein mimimales Wissen oder Halbwissen hat und sich deshalb zum Fachmann auserkoren fühlt. Das ist leider sehr oft der Fall und dass geht mir echt auf den Keks. Ich habe hier schon so viele Kommentare von Ahnungslosen gelesen die Lebensgefährlich waren oder zumindest den Fragesteller sehr viel Geld gekostet haben wenn er darauf gehört hat.

Vielleicht liegts am Feuerungsautomat selbst.
Tauscht den mal aus.
Und wenn das nichts hilft, ist wohl ein neuer Brenner fällig.

HansimGlueck911  12.10.2019, 20:48

Ja, vielleicht liegt es am Gasfeuerungsautomaten, aber es kommen noch viele weitere Möglichkeiten in Betracht von denen du anscheinend nichts weißt. Was würde denn ein neuer Brenner nützen wenn es zum Beispiel an der Steuerungsplatine der Reglung liegt weil sie eine kalte Lötstelle oder einen anderen defekt hat? Ich frage mich immer warum Menschen Ratschläge zu Themen geben obwohl sie davon überhaupt keine Ahnung haben? Kannst du mir das beantworten?

Blumenacker  13.10.2019, 04:00
@HansimGlueck911

Britta178 hat ja schon mitgeteilt, daß der Fachmann, der vor Ort war, nicht wußte, was zu tun sei.
Wenn der Fachmann vor Ort schon nicht weiter weiß, wer bist dann du nicht vor Ort, der sich herausnimmt, andere abzukanzeln und nicht vor Ort alle Ratschläge hat.
Woher hast du all dein Fernwissen? Eingetauscht wie Hans im Glück im Märchen?
Kannst du mir das beantworten?

HansimGlueck911  13.10.2019, 22:19
@Blumenacker

Es wurde von der FS nicht mitgeteilt dass der Fachmann nicht wusste was zu tun sei. Es wurde ein Ersatzteil getauscht und das hat keinen Erfolg gebracht. Manchmal kann das passieren wenn es nach dem Tausch während der Fachmann noch vor Ort war funktioniert hat. Das hat er mit Sicherheit getestet.

An deinem Kommentar ist eindeutig zu erkennen dass du von der Materie keine Ahnung hast und da trifft das alte Sprichwort definitiv zu. " Reden ist Silber und Schweigen ist Gold".

Deine Fragen kann ich dir beantworten!!!

Mein Fachwissen habe ich durch jahrzehntelange Berufserfahrung auf dem Gebiet!!!

Ich wäre mal gespannt was du sagen würdest wenn du diesen defekt hättest und der Monteur würde mit deinen Worten antworten und dir sagen dass du dann einen neuen Brenner brauchst.

Ein Fachbetrieb für Heizungen kann das beheben. Hatten wir auch mal, es hat sogar nach mehreren vergeblichen Zündversuchen zu einer Verpuffung geführt und die Verkleidung ist weggeflogen. Den Feuerungsautomaten gab es nicht mehr als Ersatzteil, also hat der Vermieter eine neue Heizung einbauen müssen.

wartung machen sollte was fest gestellt werden kostenvoranschlag machen lassen bei 20 jahren lohnt sich doch nicht mehr jedes mal 300 € reinstecken