Gasheizung: Zündet, brennt kurz und schaltet wieder ab?

4 Antworten

Hallo baen5059,

Ich habe zwar an den Gasfeuerungsautomaten gedacht, aber wäre dieser Defekt, würde er doch garnicht erst zünden oder ? 

Du hast wahrscheinlich völlig richtig vermutet, ich hatte das im vergangenem Jahr, er schaltet im Takt an/aus bis die Solltemperatur erreicht ist, anschließend nach kurzer Abkühlphase beginnt es von vorne! Du kannst Dich auf eine Reparatur von >600.-€ einstellen, da der Automat schon >400.-€ kostet mit An/Abfahrt, und möglicher Fehlersuche wahrscheinlich auch noch mehr!

Und wie man was, wo reinigen könnte findet man auch nirgends,

Da gibt es nichts zu reinigen, das ist ein elektronisches Teil!

baen5059 
Beitragsersteller
 16.11.2024, 15:46

Wenn es der Gasfeuerungsautomat wäre, wäre es halb so wild. Das ist nämlivh so ein Satronic Tfi teil, was ich nur ab und anstecken müsste. Aber ich schätze, dass der nicht das Problem sein wird...

Norina1603  16.11.2024, 15:59
@baen5059

Wie gesagt, bei mir war es der Automat, den ich anhand der "Symptome" bereits identifiziert hatte, aber wenn Du die Möglichkeit hast es selbst zu tauschen, versuche es meiner kostet im Internet

https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwi8gODujOGJAxWrkoMHHdzLAQwYABAgGgJlZg&co=1&ase=2&gclid=EAIaIQobChMIvIDg7ozhiQMVq5KDBx3cywEMEAQYDCABEgLm1vD_BwE&ohost=www.google.com&cid=CAASI-Ro0kxtGd_aTwX3Y7fNfWHIEtrZGWyWvTzdYSG_jgl92znN&sig=AOD64_1eVWMmNaBwpRBv-xHUgBjOQ1R9nQ&ctype=5&q=&nis=4&ved=2ahUKEwjiydvujOGJAxULgv0HHfo4NVMQ9aACKAB6BQgKENgB&adurl=

über die Fachfirma allerdings viel mehr! Wenn Du also die Möglichkeit hast günstig an das Teil zu kommen und es selbst austauschen kannst, dann mache es.

Ansonsten

Aber ich schätze, dass der nicht das Problem sein wird...

musst Du eben die Zeit bezahlen, die eine Fachfirma für die Suche benötigt, bei mir schlug der Stundenlohn mit >90.-€ kräftig zu Buche, aber zum Glück hatte ich den Fehler bereits eingegrenzt!

Es gibt da ein paar Verschleißteile die die Ursache sein können. Aber nichts davon sollte man selbst machen.

Gasheizungen sind was für Profis, wenn man sich nicht selbst hochjagen möchte.

Ein Fall für den Service-Techniker.

Ich würde mal auf dem Flammenwächter tippen. Er kennt nicht, dass eine Flamme da ist und schaltet wieder ab. Wann ist die Anlage das letzte mal gewartet worden?

Peppie85  16.11.2024, 15:00

Würde ich auch sagen. dass die Flamme kurz gebrannt hat, liegt an der Karenzzeit.

So jedenfalls verhalten sich gerne mal Gasheizúngen wenn Phase un neutralleiter vertauscht sind, oder wenn das Ding ohne definierten Neutralleiter läuft z.B. an einm Wechselrichter oder einem Generator.