Welches Tier ist das günstigste bei der Erstausstattung?

7 Antworten

Vielleicht ein sehr kleines Terrarien Tier, aber auch da könnte es knapp werden. Dann muss man gebrauchte Ausrüstung kaufen. Aber wenn es da schon am Geld hadert, wird man alles andere auch nicht bewältigen können und sollte lieber auf ein Kuscheltier zurückgreifen…

Ein Kuscheltier. Oder ein tamagotchi

Alles andere kostet bedeutend mehr als 50 € in der Erstausstattung. Teilweise bekommst du gerade mal das Tier für den Preis hast dann aber weder Futter, noch Gehege, Einrichtung etc. Und wenn es schon am Geld für die ersteinrichtung scheitert würde ich mir auch überhaupt kein Tier zulegen denn dann wird es spätestens wenn das Tier mal krank ist richtig hart. Denn diese Kosten können mal schnell im vierstelligen Bereich liegen je nach Tier

Mit 50 Euro kommst du nicht weit.
Weder Hamster noch andere Kleintiere sind Günstig in der Anschaffung, lediglich Insekten die als Futtertiere verkauft werden, kannst du ziemlich billig halten, die haben nicht viel Anforderungen.
Aber schon ein Tiergerechtes Gehege ist nicht billig und Tiergerecht kommt man meistens auch nicht um Marke Eigenbau herum und kann nicht irgend einen Plastikbilligmüll nehmen.
Wenn es schon am Geld hadert bitte NIEMALS Haustiere anschaffen.
Auch Hamster und Co. werden Krank oder verletzen sich und auch die kosten beim Tierarzt ordentlich Geld.

Gerade die Erstaustattung ist das teuerste, vor allem wenn man es Tiergerecht machen möchte, denn die Tiere werden in ihren Anforderungen gerne unterschätzt, selbst ein Zwerghamster braucht min. 1 qm Grundfläche und das ist das absolute Minimum.
So ein Hamster hat in der Natur gut 2 Hektar einer Reviergröße, mit den mindestanforderungen die man im Internet findet, kann man denen gar nicht gerecht werden. Und Gitter, Ebenen usw. haben da eh nichts drinnen verloren.

Da wirst du kein Glück haben. Selbst bei Mäusen, Hamster und co nicht.

Ein ordentliches nagarium kostet alleine auch weit mehr als 50€ und da ist dann noch kein Streu und Einrichtung mit dabei.

Ich hab mich die Tage über springspinnen eingelesen. So winzig klein und selbst da kostet dich das Terrarium mit der Einrichtung auch schon so um die 130€ und mehr

Gibt es so nicht. Auch Kleintiere sind in der Haltung recht anspruchsvoll. Wenn höchstens Mäuse aber auch ihnen sollte man ausreichend Platz usw bieten selbst wenn sie nur 2 oder vielleicht 3 Jahre leben.

Kaninchen und meerschweinchen leben oft in viel zu kleinen Käfigen. Bei beiden sollte man mindestens zwei halten . Also zwei meerschweinchen oder zwei Kaninchen. Und wenn brauchen sie mindestens 2 bis 3 Quadratmeter Platz pro Tier besser noch etwas mehr. Auch brauchen sie versteckmöglichkeiten und einiges mehr.

Wenn man nicht genug Geld hat besser kein Tier kaufen bzw anschaffen.