Welches Tier hat so ein (großes) Trittsiegel?

Ich vergaß zu schreiben, wo das war: Grenzgebiet Burgenland (AT) zu Ungarn

LukaUndShiba  22.05.2021, 07:55

Welches Land?

wiki01
Fragesteller

Grenzland Burgenland (AT) zu Ungarn

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Burgenland gibt es Wölfe, Luchse und Bären. Von einem dieser Tiiere stammt der Abdruck. Bei einem Bär müsste man alle 5 "Finger" sehen. Bei einem Wolf müsste man theoretisch auch die Krallen bei so einer tiefen Spur sehen. Bleibt als wahrscheinlichstes ein Luchs übrig. Dessen Spuren können bis zu 9 cm lang und breit sein.

wiki01
Fragesteller

Danke, ich habe mittlerweile einen Kaukasischen Owtscharka im Verdacht. Hier hat jemand so ein Kalb. 🤔

wiki01
Fragesteller
@Hamburger02

Alles andere würde dazu führen, dass ich in Zukunft nicht nur mein Telefon mitnehme, wenn ich mit meinem Hund draußen bin. 🔫

Hamburger02  22.05.2021, 11:23
@wiki01

Da haben die wilden Viecher mit Sicherheit mehr Angst vor dir mit Hund als umgekehrt. Keinen von den dreien wirst wohl nie direkt zu Gesicht bekommen. Wenn sie dich kommen hören, hauen sie ab.

Wenn es hier in DE ist sollte es ein Luchs sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Könnte ein Bär sein.

Luchs, Wolf?

LukaUndShiba  22.05.2021, 07:58

Ein Wolf fällt raus da man die Krallen sieht

Genitiv67  22.05.2021, 08:10
@wiki01

Nur mal nebenbei: Das ist nicht taufrisch und durch den Boden auch arg verfälscht, womit es größer wirkt, als es ursprünglich war. Ob da noch Krallen zu sehen wären, ist fraglich.

wiki01
Fragesteller
@Genitiv67

Naja, gestern war das noch nicht da.

Genitiv67  22.05.2021, 08:41
@wiki01

Trotzdem ist der Boden derart breiig und feucht (gewesen), dass die wahre Größe unklar ist. Ist ähnlich wie mit Spuren im Schnee, die bei Tauwetter immer größer werden.

Ein Bär? In Ungarn soll es ja welche geben aber ich weiß es nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzer von 2 Dalmatinern 1 TH malinois mix und Koi Karpfen
wiki01
Fragesteller

Übrigens habe ich auch einen Malinois-Mix