Welches Tablet ist besser für die Schule: S6 lite oder S7 FE?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Samsung Galaxy S7 FE 50%
Andere Meinung (siehe Kommentar) 29%
Samsung Galaxy S6 lite 21%

4 Antworten

Samsung Galaxy S7 FE

Ich würde das S7 FE nehmen.

Ich habe mir für das Studium vor 2 Jahren das Tab S7 geholt, mit dem ich jetzt noch wunschlos glücklich bin.

Das S7 FE hat aber auch sehr gut power und 128 GB reicht vollkommen aus. Zur not kannst du auch noch eine micro SD Karte für das Tablet kaufen.

Samsung Galaxy S7 FE

Ich halte das S7 FE für die bessere Wahl. Meine Schulzeit ist zwar lange vorbei und damals gab es weder PC, Notebook, Tablet und schon garnicht Internet, aber das S7 FE ist schon wegen der Größe, Leistung und der Stiftnutzung sicherlich ein Vorteil für die Schule. Bei 128 GB braucht man eigentlich keine zusätzliche Speicherkarte, wenn man es hauptsächlich für die Schule.

Andere Meinung (siehe Kommentar)

Bei mir in der Schule damals hat man fast nur iPads benutzt… man wäre ohne im Nachteil gesehen…

  • Kooperation mit Mitschülern fast nur über AirDrop (Hausaufgaben, Arbeitsmaterial, Lösungen, Links, …)
  • WLAN war ständig offline, Blätter konnte man deswegen nicht runterladen… dann wurde es schnell an alle geairdropt
  • Bildschirm Streamen nach vorne eigentlich nur über Apple TV
  • Fast jeder nutzte GoodNotes… konnte man somit ebenfalls gut miteinander austauschen

PS: S6 Lite hatte ich mal kurz, ist richtig scheiße (dachte für ein paar Notizen brauche ich nicht so viel Geld auszugeben). Habe danach doch ein iPad Pro gekauft.

TFrag  02.07.2023, 00:25

Das S6 Lite ist eigendlich gut in der Schule geeignet, solange man genug Workarounds findet, wenn man nicht gerade mit goldenen Käfig von Apple gefangen sein will.

CrieXY  02.07.2023, 00:29
@TFrag

Nein, die Schreibapps sind nicht gut, das Tablet sehr langsam, zu klein, riesiger Delay zwischen Stifteingabe und wann es auf dem Bildschirm erscheint… da gibt man (wenn man kann) besser etwas mehr aus.

goldenen Käfig von Apple

Ich sehe nicht, wie man selber auf persönlicher Ebene mit einem iPad in einem Käfig sein soll… aber auf jeden Fall ist es die Schule wo ich bis zuletzt war…

TFrag  02.07.2023, 00:37
@CrieXY

Das was du schreibst kann ich leider nicht vollkommen nachvollziehen, da ich zwar minimale Probleme mit Samsung Notes habe, aber nicht wirklich einen riesigen Bildschirm brauche oder ein großes Delay spüre. Das das Tablet langsam ist trifft leider in manchen Situationen zu, mit dem golden Käfig war jedoch gemeint das die erweiterte Modifikation von allem einfach nicht auf Apple Geräten ohne größeren Aufwand möglich ist, dazu fehlen mir bei Apple Geräten teilweise wichtige Funktionen. Das AirDrop usw. ist zwar toll mit anderen Apple nutzern, aber ist leider nicht mit anderen Kompatibel, was aus Apples sicht zwar sicher gut ist, aber aus Schul sicht dazu führt das Apple weiter ein Monopol aufbauen kann, was in der Deutschen Wirtschaft eigendlich nicht passieren dürfte.

Andere Meinung (siehe Kommentar)

Wenn dir Leistung nicht so wichtig ist und du hauptsächlich nur für Schule nutzen willst, würde ich auf Lenovo P11 greifen. Denn diese Tablet ist 11 Zoll groß und sollte für deine Schule reichen. Und damit soll bei viele Spiele auch ausreichend flüssig laufen. Nur du musst bedenken das du die geeignete Sitft für Lenovo Tablet als auch Tastatur selber nachkaufen musst (falls du die dazu brauchst).

TFrag  02.07.2023, 00:23

Denke ehr nicht das man Lenovo nehmen sollte, da diese ehr weniger gute App kompatiblität haben und extremst schlechte Leistung haben.

PrincPersia  02.07.2023, 00:33
@TFrag

Extrem schlechte Leistung? Also ich selber nutze Lenovo P11 und bin mit der Leistung sehr zu frieden. Denn Spiele wie Temple Run, hill climb 2 und Terraria laufen bei mir flüssig in 60 FPS. Und gerade wenn er hauptsächlich nur für Schule nutzen will, sollte für Schulaufgabe vollkommen ausreichend sein. Ich habe damit auch herum gesurft, und es läuft genau so flüssig wie bei mein Qualcomm Snapdragon 845 Handy. Und es kostet nicht so viel Geld.

Und außerdem hatten wir mit Samsung nicht so gute erfahrung gemacht, was bei dem Lebensdauer betrifft:

1: Ich hatte damals Samsung Galaxy Book 10,6 Zoll gehabt und genau nach 2 Jahre lässt sich der Akku nicht mehr aufladen und antreiben, trotz das ich nur gelegentlich wenig benutzt habe.

2: Mein kumpel hatte Samsung Galaxy Tab A aus dem Jahr 2017, und sein Akku hat angefangen herum zu spinnen so das er auch nicht mehr aufladen lässt.

3: Im Jahr 2016 gab es Samsung Galaxy Note 7 doch wegen extreme Akku probleme musste Note 7 dringend denn verkauf gestoppt werden.

4: Wir hatten eine Uhr alte Samsung Laptop gehabt (der war glaub ich so aus dem Jahr 2011 oder 2010.) und der hatte sehr ähnliche symptome gehabt wie Galaxy Book, das der Akku sich auch nicht mehr Aufladen lässt und irgendwann er sich nicht einschalten lässt.

5: Bei Samsung Galaxy S8 und Galaxy S9 haben sich sehr viele Kunden beschwert das der Display scheinbar sehr schnell kaputt geht. Häufige symptome sind die Einbrennungen.

So das wahren meine 5 Gründe weshalb ich bei Samsung nur sehr vorsichtig sein muss. Samsung lohnt sich erst dann, wenn für euch kein problem ist, spätestens nach 2 Jahre wieder ein neues Gerät zu kaufen. Ansonsten solltet ihr lieber auf andere Hersteller greifen.

TFrag  02.07.2023, 00:41
@PrincPersia

Persönlich nie sowelche Probleme gehabt, aber das Samsung Problem mit den Akku ist ja schon bei vielen Nutzern bekannt. Bei Lenovo hatte ich aber meistens leider sehr schlechte UX Erfahrungen.