Welches Studium würde für introvertierteste Personen passen?

5 Antworten

Die Studienrichtung ist völlig wurscht, du musst dich fragen, was du damit später machen willst. Als Personalmanager hast du mit Leuten zu tun, damit kann man auch als introvertierter Mensch umgehen. Stimmungskanonen sind da weniger gefragt. Ruhige Distanz hat auch was für sich.

Wenn du extrem introvertiert bist bzw. sogar soziale Ängste hast, ist ein Studium wahrscheinlich nichts für dich. Soll jetzt natürlich nicht abwertend klingen, nur würde es keinen Sinn machen, wenn du dich am Ende nur rumquälst und deswegen irgendwie dein Studium verkackst...

Vielleicht solltest du dir helfen lassen bzw. "in eine Therapie" gehen, bevor du mit einem Studium anfängst, musst du aber selbst wissen...

Wichtig ist jedenfalls der Beruf, den du in Zukunft ausüben willst. Bei den von dir genannten Bereichen hat man einfach viel mit anderen Personen zu tun. In vielen Branchen ist es allerdings möglich, sich was eigenes aufzubauen bzw. eine eigene Firma zu gründen, dann würdest du weitgehend alleine arbeiten. Wenn du lieber ganz normal angestellt sein willst, müsstest du deinen Horizont ein bisschen erweitern, was die Studienwahl angeht.

In soziale arbeit sind die Leute extrovertiert, nicht zu empfehlen. Ich würde dir da lieber einen kreativen Beruf empfehlen, da sind die Leute eher introvertiert

Sara1316
Fragesteller

Hättest du vielleicht Vorschläge?

Du solltest dein Studium nicht nach deiner Schüchternheit ausrichten!

Wenn du eine soziale Phobie oder so was hast, begib dich erst in professionelle Hände, dann mach dein Studium.

Sara1316
Fragesteller

So schlimm ist es nicht , ich möchte nur kein Studium nehmen wo man Kommunikationsstärken haben muss

Sphil3ia  16.02.2021, 19:21
@Sara1316

Die braucht man überall. In jedem Studium gibt es Inhalte, die man in Gruppen abhandeln muss bzw. im Beruf sowieso. Aber wieso hast du Angst davor? Sehe es als Herausforderung. alles ist anfangs schwer, bevor es einfach wird.

Sara1316
Fragesteller
@Sphil3ia

Es ist nicht wirklich Angst, aber ich rede halt nicht wirklich viel , das kann ich auch nicht leicht ändern

Natürlich weiß ich dass ich sowohl im Studium als auch im Beruf mit anderen Menschen zusammenarbeiten muss

Ne eher nicht😂😂 eher Labor

P2661  16.02.2021, 19:51

Was ist daran jetzt lustig? 🤡

zocker0796  16.02.2021, 20:03
@P2661

Sales manager , personal als introvertierter...da solltest du schon eher extrovertiert sein. Oder wissen, was du da machen musst.

man besten du machst mal Praktika. Die bei uns sehr scheu sind, bleiben ziemlich auf der Strecke ...

P2661  16.02.2021, 22:10
@zocker0796

Bin nicht der Fragesteller...Fand es nur bisschen assi sich darüber lustig zu machen ;)

zocker0796  16.02.2021, 22:43
@P2661

Achso. Aber das war so reziprok. Man sollte im Leben schon ein wenig reflektieren und verstehen. Was würdest du schreiben : frage: ich habe Angst vor Wasser und schwimmen . Ist Tauchlehrer ein guter Beruf. Man kann nicht immer einfühlsam auf alles eingehen . Machen Chefs im Job auch nicht .