Welches Stempelkissen bei Bibel Seiten zum Markieren? Saugfähigkeit Papier?

4 Antworten

Ich kenne mich am Markt nicht aus.

Die normalen Kissen haben eine Tinte mit löslichen Farbstoffen. Die kann rasch durch das Papier durch wandern und, wie beobachtet, die Rückseite erreichen und färben.

Man braucht also ein Farbsystem, das auf Pigmenten basiert, weil diese Farbteilchen nicht durch die Poren vom Papier passen. Zum Ausprobieren könntest Du die Stempel mit Wasserfarbe anmalen und dann auf das Papier abdrücken. Danach muß der Abdruck aber zuerst trocknen, bevor Du weiter blätterst, weil er sich sonst auf der gegenüber liegenden Seite abdrückt und verewigt. Das hat also beides seine Vor- und Nachteile...

Ob es Stempelkissenfarben nur auf Pigmentbasis gibt, das weiß ich nicht.

Die Frau einer Stempel Firma hat mir eine Stempelfarbe empfohlen, die wirklich nicht durch durch die dünnen Seiten geht. Sie heißt "VersaCouler". Es klappt hervorragend!

Danke Euch für Eure riesen Hilfe! Danke an Jeden Einzelnen!!!!!!

buntstifte (mit lineal unterstreichen)

Textmarker

JesusFollowe111
Fragesteller

Ich würde die Stempel gerne zusätzlich benutzen :)

Glaskocher  11.02.2024, 10:21
@JesusFollowe111

Dann mache oder besorge dir Schablonen, die Du mit Buntstiften ausmalen kannst. Da die Biebel auf sehr dünnem Papier gedruckt ist, hat die langsam trocknende Stempelfarbe viel Zeit um den kurzen Weg zur Rückseite zurück zu legen.

Dann verwende doch Papieraufkleber, welche Du vor dem Stempeln aufklebst.

JesusFollowe111
Fragesteller

Gute Idee, danke!!!!!!!