Welches Snowboard?
Von wo soll ich mein snowboard kaufen und was muss ich beachten? Bin 180 und wiege 55kg. Wo soll ich die Schuhe kaufen?
3 Antworten
Da gibt es sehr viel zu beachten
Als erstes kauft man seine Boots. Wenn man die hat kann man anhand dieser ein passendes Snowboard auswählen
Boots müssen richtig passen, und so eng sitzen, wie es ohne schmerzen und taubheitsgefühl geht
Dafür misst man seine Fußlänge in cm und nimmt dann die entsprechende Bootgröße in MP. Ist dein Fuß z.B. 27,4 cm lang, nimmst du MP27,5 oder maximalst MP28 Boots. Umso enger der Boot sitzt, umso besser die Kraftübertragung. Und umso kürzer die Bootaußenlänge, umso mehr Boards hast du später zur Auswahl
genau so ist es, bei gebrauchten würde ich eher nach 27,0 ausschaue halten. Was auch noch zu beachten ist, Neue Boots mit dünnen Socken anprobieren, wenn sie dann ausweiten kann mit dicken Socken nachjustiert werden.
Interboot ist eine gute Adresse, falls du im Süden Deutschlands wohnst, ansonsten am besten erstmal gebraucht bei Kleinanzeigen oder direkt bei den Herstellern nach Sales für Auslaufmodelle schauen.
Du solltest dich aber unbedingt erstmal ausführlich beraten lassen, also in einem Snowboardgeschäft in deiner Nähe. Finger weg von Intersport, Decathlon etc., die Verkäufer dort haben zu 95% keine Ahnung.
Leih es dir. Das Geld kannst gut in Therapieleistungen investieren, die die Kasse nicht übernimmt, bis du wieder die körperliche Konstitution hast, wirklich regelmäßig Snowboard zu fahren. Bei deinem Untergewicht ist es ein Himmelfahrtskommando.
Ich kenne einen Langstreckenathleten, wirklich einen der schlanksten, die noch athletisch sind. Der hat für's Radfahren im Sommer bei deiner Größe 65 kg, aber nur, wenn er im Training ist. Um im Wintersport, wo er z. B. im Langlauf auch aktiv ist, Skihochtouren geht, ... Leistung bringen zu können sowie für Phasen außerhalb des Wettkampfsports muss er immer auf 70 kg hoch, dass er gesund bleiben kann. Er macht das gezielt nach ärztlich betreutem Trainings- und Ernährungsplan und die Sportmediziner empfehlen ihm nur deshalb in den unteren Bereich des Normalgewichts zu gehen, weil er der Körpertyp für extrem leicht ist. Jeder andere hat bei seiner Größe 10 kg mehr für jeweils dieselbe Sportart.
Auch 60 Kg ist bei der Größe doch noch Normalgewicht
Wenn er jugendlich ist, ist das leichtes Untergewicht