Welches Schulfach unnötig?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das gesamte Schulsystem gleicht Nonsens. Das war bereits so, als ich das Abitur abgelegt habe. Betrachte ich heute die Akteure innerhalb der Gesellschaft, so wird der Hang zur Verblödung geradezu perfektioniert worden sein.

Ja bin ich ganz deiner Meinung, vor allem Sport finde ich sehr unfair bewertet. Wenn jetzt wie bei dir ein 60 min Lauf ist, ist es doch klar das jemand der schon seit Jahren als Hobby Laufen geht eine viel bessere Note bekommt, als jemand der nur für diesen Lauf angefangen hat zu trainieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unnötig finde ich deutsch,( auch wenn das vielleicht wichtig ist), weil wir zum 100 mal irgentwelche Texte auswerten und daraus einen neuen Text basteln, ohne das man weiß wozu man das braucht.

Musik finde ich auch unnötig, weil ich z.b. gar nichts mit Musik zu tun habe ( bis auf das ich Musik höre ) und wir dann irgentwelche Noten aufschreiben um daraus ein Stück zu basteln um das dann am Keyboard zu spielen, ohne das man weiß wie man Keyboard spielt...

Kunst ist zwar unfair bewertet, allerdings finde ich, ist das ein fach, wo man sich anstrengen kann und dann eine bessere Note bekommt.

Und Sport ist auch unfair bewertet, da bekommen immoment (Leichtathletik) ganz viele in meiner Klasseeine schlechte Note, weil die Wertetabellen nahezu unmöglich sind. Aber bei Sport finde ich auch, das man sich anstrengen kann. Ich zum Beispiel bin vorallem in Sport sehr ehrgeizig und renne einfach noch, wenn ich nicht mehr kann. Andere geben schon nächster ersten Runde auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schülerin, 9. Klasse am Gymnasium

Sport ist zweifellos unnötige Zeitverschwendung: Schule soll Bildung vermitteln und die kann man dem Sportunterricht nicht attestieren, denn sonst müssten da auch mal theoretische Fragen zur taktischen Aufstellung beim Fußball oder zum Fitnesstraining beantwortet werden. In der Praxis rennt man nur einem Ball hinterher oder springt über Hindernisse.
Oder man sollte lernen, wie man möglichst ergonomisch und rückenschonend im restlichen Unterricht sitzt und Entspannungsübungen machen.

Das einzige, was der Sportunterricht gut kann: Irgendwelchen Clowns eine Grundlage für Mobbing bieten.

Ja ich finde auch dass Sport und Kunst nicht benotet werden sollten. Weil der eine kann halt zeichnen und der andere kann es nicht so gut. Und es kommt ja auch auf den Lehrer darauf an dem einen gefällt das Bild dem anderen nicht. Und der eine kann halt gut tanzen und der andere kann bess Fußball spielen usw.

Johannasmileyjo  22.10.2023, 13:12

Die Fächer an sich sind ja gut und recht aber ich finde Sport soll Spaß machen und nicht auf zwang gemacht werden und wenn man dann einmal ne schlechte Note kassiert weil man halt einfach nicht so gut Ka was kann dann verstehe ich auch wenn man keine Lust mehr auf Sport hat. Und alle wundern sich dann darüber.