Wollt ihr das ein neues Schulfach eingeführt wird?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja 71%
Nein 18%
Was anderes 12%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Wäre meiner Meinung nach sinnvoller bestehende Fächer zu ergänzen. Zum Beispiel Biologie: kaum ein Mensch weiß noch was ein endoplasmatisches Retikulum ist etc. aber Hauptsache man hat alles gelernt. Da könnte man eher Gesundheit und Drogenkunde einbauen. Weil wenn man studiert lernt man sowieso das meiste neu/nochmal.

Oder verpflichtende Events/Vorlesungen einführen, welche eben diese Themen abdecken. Drogen, psychische Gesundheit und Gewalt, sind meiner Meinung nach wichtige Themen mit denen man sich schon "früh" befassen sollte.

Ja

Man sollte Medienkunde einführen: Wie unterscheidet man auf TikTok Werbung und Fake-News von glaubwürdigen Meldungen? Was kann man gegen Cyberkriminalität tun? Wie sind die einzelnen Medien heutzutage miteinander vernetzt?

Dafür könnte man so nutzlosen Kram wie Sport und Religion abschaffen. Das gehört in die Freizeit und hat mit Schulbildung nichts zu tun.

Was anderes

Psychologie gibt es in vielen weiter führenden beruflichen Gymnasien bereits, Gesundheit hatte ich noch auf der Realschule als das Fach "AES", da ging es sehr viel um die Gesundheit. Drogenkunde wäre ein seltsames einzel Fach, ich würde es evtl, nur als ein Thema in den Biologieunterricht einordnen.

Ja

Astronomie könnte man einführen. Dafür Religion abschaffen. Und Änderungen bei den Sprachen: Mehr Russisch statt Französisch. Latein ganz weg.

ronalda  01.07.2023, 19:47

Astronomie ist ein Teilbereich der Physik. Bzgl. Religion stimme ich dir zu.

AlexRi173  01.07.2023, 20:46

Latein ist wichtig, vor allem in der Medizin.

Warum mehr Russisch anstatt von Französisch?

Ja

Drogenkunde. Heutzutage kriegen es die Kinder trotzdem, dass sie alle Handys haben, nicht hin, sich mal richtig zu informieren. Und dann rappt irgendein Vollpfosten über Tilidin und die Dealer machen sofort richtig Geschäfte damit, aber Kinder wissen gar nicht, was das ist und was es mit ihnen macht. Genauso wie andere Drogen.

Blueorange25
Fragesteller

Das sehe ich auch so.