Welches Schulfach nützt euch im Leben nach der Schule am meisten?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Fremdsprachen 54%
Gesellschaftswissenschaften 18%
Mathe 14%
Deutsch 7%
Naturwissenschaften + Informatik 7%
Ethik/Religion 0%
Kunst/Sport/Musik 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Fremdsprachen

Liebe Knuffi.

Das waren bei mir tatsächlich die Fremdsprachen.

Nicht nur, dass ich Sprachen sehr schnell gelernt habe, vielmehr war es auch einer meiner Lieblingfächer.

Kommt mir im Berufsleben immer wieder zu Gute.

Nicht umsonst mache ich heute noch Übersetzungen.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

Es sind mehrere zu gleichen Maßen.

Mathe - das Streben nach klaren logischen Schlußfolgerungen
Deutsch - Feinheiten in der Sprache erkennen und verwenden können
Englisch - absoluter Basis"skill" für meinen Beruf
Informatik - da war ich im Fortgeschrittenenkurs und wir konnten regelmäßiger dem Lehrer neues beibringen als umgekehrt

Deutsch

Deutsch und Mathe, gefolgt von Englisch und Geschichte sowie Politik

Es kommt natürlich drauf an. Auf jedenfall ist es immer gut eine Fremdsprache zu können, besonders Englisch. Mathematik und Deutsch sind auch wichtige Fächer, daher Lesen, schreiben und rechnen immer sehr wichtig ist.

Anders wird es bei Chemie. Es gibt Berufe wo man's braucht und welche wo es eigentlich völlig obsolet ist. Es kommt dann häufig auf den Beruf an..

Fremdsprachen

Einfach aus dem Grund, weil ich Fremdsprachkorrespondentin werden möchte. Aber vor allem werden mir da die Sprachen, die ich selber lerne, eine große Hilfe sein, da ich eher vorhabe, diese anzuwenden. Okay, Englisch werde ich zwar auch brauchen, aber jetzt eher nicht als „Kernsprache“.

Mvh/LG