Neues Schulfach einführen?

16 Antworten

Also das Fach, das hier von vielen gefordert wird hatte ich in der Schule (NRW). „Lebenspraktischer-Unterricht“(LPU) hieß das. Die Themen durften wir vorschlagen, ging alles von kochen, werken, mentale Gesundheit bis hin zu organisatorischen Dingen.

Allgemeines Anwendungsfach

  • Steuererklärung ausfüllen
  • Mietvertrag unterschreiben
  • etc

Einfach so Sachen, die man im alltäglichen Leben braucht. Das ganze dann aber nicht als gewöhnlichen Frontalunterricht sondern als Fach, das aktiv von den Schülern gestaltet wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"
Von Experte Brain300 bestätigt

Lebensgrundlagen. Inhalte wären:

  • Sicherheit im Netz
  • Steuern
  • Versicherungen
  • Quellenrecherche
  • Erkennen von Fake News
  • Mieten, kaufen, verkaufen

etc. etc.

Lebenskunde.

Das Ausfüllen eines Überweisungsträgers zum Beispiel.

Eben alles was man im täglichen Leben braucht um es zu meistern.

Hier sind schon viele interessante mögliche Schulfächer genannt worden, die ich damals auch gerne gehabt hätte. Doch ich würde noch ein Fach für alle einführen.

Ein Fach wo man mit vielen Altersgruppen bzw Schuljahren in einem Raum für eine oder zwei Schulstunden machen. Zusammen an einem Projekt arbeiten, von einander lernen. Die älteren könnten sich erinnern wie es früher führ sie war und was sich geändert. Und die jungen könnten sehen was sie vielleicht noch erwarten wird.

Vielleicht sogar Erfahrungen austauschen. Zum Beispiel das jemand sich sein erstes Piercing machen lassen will und jemand der schon eins hat sagen kann was einen da erwartet.

Getrennt voneinander kann man nichts von dem anderen lernen. Und in der Pause kann man auf dem Schulhof nicht viel lernen.

Goodnight  09.12.2023, 09:36

Sehr gute Idee !