Neues Schulfach?

9 Antworten

Unnötig:

  • Deutsch (Oberstufe)
  • Mathe (Oberstufe)
  • Chemie, Biologie und Physik
  • alle Fremdsprachen außer Englisch
  • Sport (unnötig druck, dort wird Quantität über Qualität bewertet, sehr unregelmäßig, nicht jeder ist gleich)

Nötig:

  • Informatik (als Wahlpflicht)
  • Psychologie (Kommunikation, soziale Kontakte knüpfen, Burnout Vermeidung usw.)
  • Gesundheitswissenschaften (inkl. gesunde Ernährung)
  • Haushalt und Zeitmanagement
  • Wirtschaft (Geldmanagement, Unternehmensgründung usw.)
  • Achtsamkeit (Alltag bewusst genießen, meditieren, in Fülle leben)
  • Englisch (darf nicht abwählbar sein, muss reformiert werden, mehr Fokus auf Mündlich)
  • richtiges bzw. individuelles Sport (täglich kleine Sporteinheiten, also als Minifach was ca. 15-30 Minuten dauert, wo viel mehr auch bei den Übungen auf die Ausführungen fokussiert werden, statt stumpfe Rekorde zu knacken)
  • Recht
  • Logik

Ich fände ein paar Jahre Hauswirtschaft/Handwerk verdammt gut.

Lebensmittel- und Warenkunde, Kochen, Löcher stopfen, wissen, wie man Nähmaschine und Lötkolben bedient, wie man grundlegende Dinge tischlert, wie man mit den Finanzen haushaltet, Hygiene, Arbeitssicherheit, Wäsche, Erste Hilfe, Fahrradreparatur, PC-Unterricht, Schulgarten und und und. In einer höheren Stufe könnte man das dann noch ein bisschen ausweiten und so Kram wie Steuererklärung, Versicherungen, Verbraucherschutz und grundlegende Autoreparatur (oder zumindest Problemdiagnose) behandeln.

Unnötig Religion und das meiste ab der 8.Klasse oder so in Mathe und die meisten anderen Fächer haha 😂(Man braucht halt keine exponentialfunktionen im Leben oder zumindest nicht im vollen Umfang )

Wünschenswert ein Fach für steuern und Versicherungen und rechte etc. Halt was was aufs Leben danach vorbereitet

Musik gibt es zwar schon aber ich fände es besser wenn man dort ein Instrument lernt. Habe für 1 Jahr in einem Land gelebt wo man in Musik Flöte spielen gelernt. Auch Steuern und Erste Hilfe.

Es fehlt finde ich ein Fach, in dem über Psychologie (Hormone, vor allem Psychische Krankehiten) und Selbstfindung gesprochen wird.

Unnötig finde ich kaum etwas, es wird nur in manchen Fächern über Unnötiges berichtet.