Welches Schulfach ist besser? Ethik oder Religion?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ethik 77%
Religion 23%

11 Antworten

Ethik

Ich als kirchengänger und ziemlich Gläubiger Christ fand Religion komplett schei#e weil das nach der Grundschule nur noch Ethikunterricht im Mantel des Christentums ist und das für mich so echt absolut nicht funktioniert.

Religion

Ich hatte beides.

Bin zu der Lehrkraft hin die am ehesten die beste Note gab.

Bei anstrengenden Lehrenden (also Fehlentscheidungen habe ich sofort einen Antrag auf wechsel gestellt)

Mit der Taktik hatte ich immer sehr gute Noten fürs nichts tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Pronomen sind: she/her
Ethik
  1. In Ethik lernt man alle Religionen kennen.
  2. Es werden auch andere wichtige Themen angesprochen, welche in Religion meist nicht erwähnt werden.
unknownFile  18.04.2023, 16:24

Außerdem habe ich schlechte Erfahrungen mit Religion gemacht...

Ethik

Bei Ethik geht's viel mehr um das Fördern der eigenen Urteilsbildung der SuS, was imo sehr wichtig im Alltag ist.

Ethik

Ich finde es auf jeden Fall besser wenn man neutral über Religionen spricht und bestimmte Dinge über sie lernt als sich auf eine zu beziehen und sagen es sei die richtige

Wenn soll und kann man später selbst entscheiden ob oder welche Religion einen am Ehe zusagt.