welches Reptil kann ich mit meiner Zimmer Temperatur halten?

4 Antworten

MIt Wärmelampemöglichkeit: Praktisch Jedes.

In der Natur wird es auch rasch mal wieder unter 25 Grad :D

mmmmm627
Fragesteller

Ich werde es ja mit Wärme Lampen und mit der richtigen Luftfeuchtigkeit halten aber man muss auch das Terrarium öffnen und es ist zb ihm dan zu kalt und das ist stressig für das Tier

Mooncrash  22.04.2022, 08:38
@mmmmm627

Die halten schon was aus. In der freien Natur hast auch keine konstante Temperatur :D

mmmmm627
Fragesteller
@Mooncrash

Sie sind aber nicht in der Natur und sind daran gewöhnt das es ihn gut geht in der Natur müssen kämpfen und aus halten im Terrarium ist das anders

Twinity  23.04.2022, 14:41

Das ist absolut nicht im Sinne der Tiere. Suboptimale Parameter werden nicht besser, weil man irgendwo eine Wärmemöglichkeit hat.
Terraristik sollte sich immer an den Tieren und der Natur orientieren. Wohungsparameter zählen bei den meisten absolut nicht dazu

Terraristik bedeutet in den meisten Fällen ein wechselwarmes Lebewesen, welches in anderen Regionen und unter anderen Umständen lebt, bei uns zu halten. Dafür müssen alle Parameter der Natur immitiert werden.

Du solltest ein Reptil nach deinem Interesse aussuchen und dann schauen, welche Bedinungen es braucht und dann schauen ob dies bieten kannst.

Terraristik ist immer mit Aufwand und oft hohen Kosten verbunden, da eben einfache Wohnungparameter meist nicht ausreichen.

Angaben im Netz sind oft Minima und keien Angaben für eine gute Haltung. Verkäufer wollen oft nur Verkaufen und erzählen auch gern wie billig und einfach alles ist.

Schau in die Natur, schau wie die Tiere dort leben. Das brauchen Sie auch alles bei dir.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
mmmmm627
Fragesteller

Meine Frage war wegen einen anderen Grund aber dein Kommentar 👍 ich bin ein Anfänger aber weiß auf was ich achten muss und lasse immer mein Wissen bestätigen

mmmmm627
Fragesteller

Mal ne Frage Reptilien,Wierbellose sind Tiere die man nicht raus nimmt derzeit schau ich nach Reptilien und Wirbellose doch bei vielen Bildern wurden sie raus genommen oder auf die Hand genommen kann man bei solchen Menschen Tiere kaufen oder net weil es sind ja Tiere die net auf die Hand wollen

Twinity  23.04.2022, 15:23
@mmmmm627

Kommt drauf an, mal raus um Fotos für den Verkauf zu machen ist ja etwas anderes, als Fotos wo die Tiere in schlechten Terrarien sitzen, in der WOhnung rumrennen oder am Sofa sitzen. SO oder so müssen Teire immer in Quarantäne und eine Kotprobe muss untersucht werden

mmmmm627
Fragesteller
@Twinity

Das stresst aber doch die Tiere wen man sie zb aus ihren verstecken holt

mmmmm627
Fragesteller
@Twinity

Und wie sieht es aus wen die Tiere dabei gestresst sind

Wenn man für Tiere nicht die erforderlichen Bedingungen schaffen und langfristig beibehalten kann, sollte man sie nicht ins Haus holen. Ich selbst habe keine Reptilien aber "welches lebt bei Zimmertemperatur" ist die falsche Frage an der Stelle. Entweder, man interessiert sich für ein Tier und schafft die Bedingungen dafür oder man lässt es bleiben... sie wollen auch versorgt werden, wenn man das Interesse verloren hat und es gibt genug Arten, die eine langfristige Verantwortung mit sich bringen. Vielleicht wäre es sinnvoll, sich nach einem Tier umzuschauen das einen interessiert und dann zu entscheiden, ob man es artgerecht halten kann oder nicht. Solche Entscheidungen würde ich nicht auf die leichte Schulter nehmen. Strom, Tierarzt, Futter, Futter für das Futter, Pulverpräparate, Terrarien, Einrichtung und nicht zuletzt die Tiere selbst kosten Zeit und Geld.

mmmmm627
Fragesteller

Ich habe keine und infomiere mich ja net gell ich Frage ja hir nicht ob es ein Reptil gibt das mir meiner zimmer Temperatur klar kommt außerdem such ich kein Tier ich mit diesen Temperatur halten kann sondern wen ich das Terrarium öffne das Tier net kalt ist will ja net strssen außerdem möchte ich kein Tier was lebendigen füttern

Tribuna  04.05.2022, 10:21
@mmmmm627

Die Tiere sind es gewohnt, dass die Terrarien zur Reinigung und Versorgung geöffnet werden, sofern es keine wildfänge sind. Das sollte ihnen daher so oder so nicht schaden, sofern die Tür nicht stundenlang offen steht.

Leopardgeckos vertragen diese Temperatur ganz gut. Allerdings solltest du einen warmen Platz haben (Wärmespot mit Glühbirne) wo sie sich sonnen können. Also "nur" mit Zimmertemperatur wird es schwierig.

mmmmm627
Fragesteller

Ich wollte nur wissen nur halt wen ich das Terrarium mal auf mach das das bet stressig ist

blacksheepkills  22.04.2022, 08:45
@mmmmm627

Reptilien sollte man sowieso "in Ruhe" lassen und Scheiben nur zum Füttern und Saubermachen öffnen. Ich denke Leopardgeckos sind da tatsächlich die beste Wahl um mit dem Einstieg in die Reptilienwelt zu beginnen...

mmmmm627
Fragesteller
@blacksheepkills

Ich weiß aber wie du schon sagt man muss auch mal die Scheibe öffnen . leopardengegocks weiß net ich mag die net so

mmmmm627
Fragesteller
@blacksheepkills

Ich hätte gerne eher eine Schlange oder Echsen dir 30 cm groß werden aber ma Kuchen mein Zimmer wird der zeit renoviert ma Kuchen wie viel platz ich dan noch habe

mmmmm627
Fragesteller
@blacksheepkills

Ich schau mich einfach um egnoriere den anderen Kommentar von mir