Reptil Zwangsfüttern mit Heimchenbrei?

2 Antworten

Hallo, warum musst du denn Zwangsfüttern und ist dies mit einem Reptilienkundigen Tierarzt abgesprochen? Wie viel hat er denn abgenommen und was wurde alles untersucht?

Zwangfüttern bei Reptilien ist immer wirklich nur der aller aller letzte Ausweg und sollte nie ohne wirklichen medizinischen Grund erfolgen.

Insebesondre ist die Frage, ob wirklich schwerer verdauliche Insekten gegeben werden sollen, oder nicht doch eher Pflanzliches!

Ja du kannst einen Brei machen, dieser muss aber direkt verfüttert werden, da sich die Protiene zersetzen. Wenn müsste es aber extrem fein pürriert werden.

Es gibt aber Präparate wie HerbiCare bzw. Criticalcare sind Mittel auf pflanzlicher Basis und können bei medizinischer Indikation und mit Absprache mit dem Tierarzt gegeben werden oder auch Carnivore Care für "Fleischfresser".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

boobles268
Fragesteller

Hallo, der Tierarzt hatte mir aufgetragen dem Kleinen Injektionen zu geben und ihn Zwangs zu füttern. Letztendlich hat mein kleiner es nicht mehr geschafft, konnte zum Ende hin auch garnichts mehr schlucken, aber Dankeschön trotzdem für ihre Hilfe.

Mhmm, ich denke das wirst du nicht hinbekommen, da Heimchen ja doch eher "trocken" sind, viele Knochen und harte Körperteile haben. Wenn dann nur mit viel Wasser und evtl. einem Pürierstab. Oder versuch das ganze mal mit Grünfutter oder Würmern zu vermischen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 10 Jahren stolzer Bartagamen-Halter - Ja sie leben noch