Terrarium welches bei Umzug wieder abbaubar wäre?

4 Antworten

Es gibt Bausätze für Terrarien aus OSB. Du kannst dir aber auch die Komponenten im Baumarkt zuschneiden lassen und dir E-Profile für die Scheiben und Lochblech für die Lüftung bestellen und es dann individuell nach Maß zusammenbauen. Bei der Rückwand würde ich halt kucken dass die auch zerlegbar ist, also nicht die Felsenrückwand von den Seiten mit der OSB-Rückwand verbinden!

Kennst du schon Netz-Terrarien? Vielleicht wäre sowas ja geeignet.

Bsp.:

Bild zum Beitrag

Ansonsten gäbe es auch noch Terrarien, die nur zum Teil aus Glas und zum anderen aus Netz bestehen. Die sollten nicht so schwer zu transportieren sein.

Wobei ich sagen muss, dass ich ein Terrarium mit deiner angegebenen Größe habe und das lässt sich eigentlich ziemlich easy tragen.

Einfach abmontierbare Terrarien mit guter Qualität gibt es zwar auch, die haben aber auch ihren Preis:

https://www.ms-reptilien.de/zubehoer/terrarien-behaelter/glasterrarien/26042/reptizoo-glasterrarium-easy-build-120x-45x-45cm-verschickbar-nrk0122

Bild zum Beitrag

 - (Tierhaltung, Haltung, Reptilien)  - (Tierhaltung, Haltung, Reptilien)  - (Tierhaltung, Haltung, Reptilien)
Lubitz12321  21.04.2024, 15:13

Beide leider viel zu klein für eine Bartagame. Im Netzterrarium hält sich auch die Temperatur nicht so gut und man kann keine bekletterbare Rückwand reinbauen.

Lmorg  21.04.2024, 16:09
@Lubitz12321

Klar sind die zu klein, es ging mir nur darum zu zeigen, was es für Möglichkeiten bzgl. der Konstruktionen gibt^^

Terrarianer8693
Fragesteller

Netzterrarium kommt für mich nicht in Frage, das zweite in größer wäre gut, gibt es aber anscheinend nicht

Bei dem Projekt kommt Dir zu Gute, dass es bei Bartagamen ein Trocken-Terrarium wird. Du musst Dir keine großen Gedanken um Wasserdichtigkeit oder die gezielte Ableitung von Kondenswasser machen. Das heißt, es ist relativ einfach ein Terrarium selbst zu konstruieren, das aus einem als Wanne konstruierten Unterteil (innen wasserfest beschichtet) und darauf aufgesetzten und verschraubten Wänden und aushängbaren Türen besteht. So lässt es sich jederzeit zerlegen. Das einzige schwere Teil ist dann die Wanne unten, aber auch die ist zu zweit noch gut zu transportieren.

Wenn es so leicht wie möglich sein soll, musst Du ein paar Euro mehr als normal in die Hand nehmen und etwas mehr Konstruktions- und Bauaufwand einplanen. Dann gibt es relativ dünnes Sperrholz statt OSB, relativ dünne Leisten für die Rahmen und als Verstärkung Diagonalen.

Lubitz12321  21.04.2024, 16:23

Das Schwerste ist bei den meisten Terrarien eh immer die Rückwand.