Welches Rasperry 4 für Discord Bot?

Es sollte gut, (wenn möglich) günstig und vor allem stromsparend sein...

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da würde ich den Raspberry Pi 4B mit 8GB RAM empfehlen. Mit diesem ist man für die Zukunft gerüstet.

Hier ein Starterset: https://www.reichelt.de/das-reichelt-raspberry-pi-4-b-8-gb-all-in-bundle-rpi-4b-8gb-allin-p284444.html Da ist alles dabei um gleich loszulegen.

Als Betriebssystem empfehle ich Raspberry Pi OS (das ist der Nachfolger von Raspbian und in den Funktionen identisch) in der 64bit Variante: https://downloads.raspberrypi.org/raspios_arm64/images/raspios_arm64-2021-04-09/2021-03-04-raspios-buster-arm64.zip Nach dem Download die Zip entpacken und dann das Image mit diesem Tool https://www.balena.io/etcher/ auf eine leere formatierte Speicherkarte flashen.

Danach die Speicherkarte in den Raspberry Pi stecken und das Netzteil anschließen. Der Raspberry Pi bootet jetzt. Unter Windows kann man dann per Remotedesktop auf den Raspberry Pi zugreifen. Damit kann man ihn vom PC aus bedienen ohne das man an den Raspberry Pi eine Tastatur/Maus/Bildschirm anschließen muss. Das geht so: https://www.wintotal.de/tipp/raspberry-pi-remote-desktop/

Die in Python geschriebenen Bots muss man dann unter Raspberry Pi OS ausführbar machen und in den Ordner /usr/local/bin/ kopieren.

Die Stromkosten bei Dauerbetrieb betragen ca. 10 Euro pro Jahr.

interrogatio1
Fragesteller

Sind Betriebssystem und Tool kostenlos?

interrogatio1
Fragesteller

Und für die Remote-Verbindung brauche ich Windows 10 Pro, ich habe aber nur Windows 10 Home.
Kann ich RasPy nicht einfach mit USB-Kabel verbinden?

Und wie werde ich den Bot dann hosten können?

Läuft halt wie jedes andere Programm, wobei es sinnvoll ist sowas als Service einzutragen - damit wird's unabhängig von einem Benutzerlogin gestartet.

Brauche ich noch einen Bildschirm, Tastatur und Maus (was ich eigentlich schon an meinem PC habe)?

Für die erste Inbetriebnahme und das Setup ist das praktisch, aber auch nicht zwingend nötig - man muss ansonsten dafür sorgen dass er ins Netz kann und SSH aktiv ist. Extra kaufen ist jedenfalls nicht nötig.

Ein mögliches Set wäre dann dieses, SD-Karte muss halt noch dazu: https://www.berrybase.de/raspberry-pi/raspberry-pi-computer/kits/raspberry-pi-4-computer-modell-b-4gb-ram-full-armor-kit?c=2383

Diese Metallgehäuse sind recht praktisch, weil sie besser passiv kühlen als die Plastikboxen. Muss aber nicht sein.

interrogatio1
Fragesteller

Ist in dem Lieferumfang des von dir beschriebenen Sets das Betriebssystem schon enthalten?

alfredo153  27.05.2021, 07:41
@interrogatio1

SSH erlaubt, salopp gesagt, das Benutzen des Geräts übers Netz. Du wirst dich in das ganze Thema Linux schon einarbeiten müssen, um so ein Ding vernünftig zu verwenden. Es gibt aber jede Menge Dokumentation dazu.