Welches Queen- Album ist das beste?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Heinz547,

"das Beste" ist in Musik schwer zu definieren. Da hat jeder seinen eigenen Geschmack.

Ich habe mehrere Lieblingsalben, ist entscheide mich nicht nur für eins.

Meine Beziehung zu der Frage "Was ist das beste Album von Queen?" ist ziemlich kompliziert. Ich glaube, wenn mir jemand eine Pistole an den Kopf hielte und mir 10 Sekunden Zeit für die Antwort gäbe, würde ich (wahrscheinlich unter Tränen) 'Sheer Heart Attack' sagen. Aber wenn du mir Zeit zum Nachdenken gibst, dann gehe ich einen langen, windigen Kaninchenbau hinunter, dessen Ende ich nicht sehe.

Als Erstes würde ich mit mir selbst debattieren, ob ich 'Sheer heart Attack' am besten finde, weil einer meiner Lieblingssongs (und auch darüber lässt sich streiten) auf diesem Album ist.

Zweitens würde ich mich daran erinnern, wie sehr ich 'The Miracle' genieße. Ja, es mag 'poppige' Songs haben; ja, es mag keine Rockplatte sein, aber der Wert von Songs wie 'Was It All Worth It' und 'Scandal' (der übrigens ziemlich auf der Rockseite der Band liegt, falls sie jemals eine echte Rockseite hatten) lässt mich denken, dass Queen großartig sind, egal was sie tun. Wenn sie nämlich großartige Musik machen können, während sie über Herrn Khashoggi sprechen, bin ich dafür!

Drittens würde ich mich plötzlich an die Existenz dessen erinnern, was ich gerne vergesse: 'A Day at the Races'. Und hier würden die wirklichen Probleme beginnen. Ich verehre diese Platte: vom eröffnenden (und sehr schweren!) Track 'Tie Your Mother Down' bis zum japanischen Abschluss 'Teo Torriatte' ist der einzige Song, der sich aus dem Zusammenhang gerissen fühlt, möglicherweise Taylors 'Drowse'. Aber der Rest des Albums, meine Damen und Herren, von 'Somebody to Love' bis zum eher obskuren 'You and I', schwingt von absoluter Brillanz mit. The Millionaire Waltz' mag eine seltsame Wahl sein, aber dass Deacon dort den Bass spielt, ist Musik in meinen Ohren; Good Old-Fashioned Lover Boy' mag etwas frech sein, aber es macht mich fröhlich.

Viertens, mein Gehirn würde sagen: 'Und Jazz? Wo bringst du Jazz unter?' Die Anwesenheit von 'Let Me Entertain You' auf diesem Album sollte ausreichen, um es zu einem brillanten Album zu machen (und ich berücksichtige noch nicht einmal das 'Metal-artige' 'Dead On Time' oder die wunderschöne Ballade 'Jealousy', in der Mercurys Stimme einfach glänzt). Füge das tanzbare 'Fun It' und den Superhit 'Don't Stop Me Now' hinzu und du hast ein Top-Album.

Am Ende würde ich auch anfangen, weitere Alben in den Mix einzubringen, mir selbst zu sagen, dass ich 'Innuendo' oder 'Sheer Heart Attack' vergesse und warum ich dieses Album jenem anderen vorziehen sollte. Und ich weiß, dass ich am Ende, nach all diesem Nachdenken, mein Urteil aussetzen werde. Und ich würde sagen, dass jedes Queen-Album seine eigenen Stärken und seine eigenen Schwächen hat und dass es wirklich von deinem eigenen Musikgeschmack abhängt (stehst du mehr auf Rock? Oder mehr auf Pop? Oder willst du etwas Funk? Oder warum nicht etwas 80er Jahre Tanzmusik?) und nicht von einer festen Klammer. Ich weiß, dass viele Leute 'Hot Space' nicht mögen und ich verstehe warum. Aber dann höre ich es mir an und denke, dass es ein sehr gutes Album ist, während ich 'The Works' nicht so sehr mag. Außer, dass ich, wenn ich weiter darüber nachdenke, beide verehre.

Mir ist es egal, ich lege mich dort nicht fest, ich liebe sie Alle.

Das Gute an Queen ist ja, das für jeden etwas dabei ist.

lg Moritz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musik ist meine Philosophie.
Moritz5800  29.03.2021, 22:35

Danke für den Stern!

Ich bin kein mega Queen-Fan, also ich kenne noch nicht alle Alben komplett, aber ich habe ein Best Of Album und kenne natürlich viele Songs. Was ich mir sehr oft (beim Fahrradfahren und beim Saubermachen der Wohnung) anhöre, ist das Live-Konzert der Magic Tour 1986 im Wembleystadion. Zudem besitze ich eine DVD mit der vierstündigen Dokumentation zum 50. Geburtstag der Band und ein kleines Miniaturenset, bestehend aus Johns Bass, Brians Red Special und Rogers Drumset.

Und was ich noch sagen kann ist, dass mir Queen in den 80ern besser gefällt als in den 70ern, da klingt die Band rockiger und abwechslungsreicher.

Moritz5800  29.03.2021, 18:49

Warte was? In den 80ern klingt sie doch nicht Rockiger als in den 70ern....

Ich schwanke zwischen A day at the races und Made in heaven. Vielleicht ein kleiner Vorsprung für A day at the races für das überragende Somebody to love.

Moritz5800  28.03.2021, 22:29

Ja, alleine Somebody to love macht es schon zu seinem Top Album.

Queen II, Innuendo, aber auch The Miracle!

Obwohl ich sagen muss, dass Queen eine sehr vielseitige Band ist, bei welcher für jeden ein Song dabei ist

Woher ich das weiß:Hobby