Welches Programm für Videoanimation mit Fernglaseffekt?
Guten Morgen,
Ich würde gerne einen Animationsfilm über einen Theodoliten erstellen, dem ich u. A. noch für das Peilrohr einen Vergrößerungseffekt hinzufügen möchte. Also, dass ich mir z. B. um ihn herum ein Bild auf eine runde Fläche lege bzw. noch besser eine Landschaft modelliere, welche durch das Fernrohr betrachtet größer erscheint.
Geht sowas? Und wenn ja, ist euch ein Programm bekannt? Blender? Maya?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen ?!
Vielen Dank, Gruß Philipp
2 Antworten
Raytracing für so was zu nutzen und vor Allem optisch einzurichten ist meiner Meinung nach mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Es mag funktionieren, aber die Einrichtung der Geräte, damit das vernünftig aussieht, das ist kein Pappenstiel.
Ich würde eher die Anzeige des "Fernglases" in einem Videoschnittprgramm einfügen.
Hm, ich verstehe leider noch nicht ganz, wie genau dieser Effekt aussehen soll.
Wenn es darum geht, die Optik eines Fernglases darzustellen, kann ein guter Ray-Tracer wie Blenders "Cycles" (sicher auch Mayas Arnold und viele andere Renderer) so etwas durchaus, jedoch nicht mit der Präzision, welche für wissenschaftliche Zwecke benötigt werden. Bitte beachte auch, dass das hier gezeigte nur eine Demonstration ist; ich kenne mich wenig mit Optik aus.
Wenn ein Teil der Konstruktion vergrößert dargestellt werden soll, würde es wohl jedes Nachbearbeitungs-Programm tun.
Wenn du noch keine Software besitzt, ist Blender als kostenlose Variante fürs Modelling, Rendern und auch die Nachbearbeitung sicherlich ein guter Einstieg, mit vielen Nutzern (einige auch hier), welche dir bei Problemen weiterhelfen können ^^

