Welches Pferd findest du am schönsten?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

1 65%
2 21%
3 15%
pony  16.11.2022, 20:45

lesen hilft. kinder haben keinen rechtsfreien raum. bilderklau ist strafbar?

Schleichsuchti1
Fragesteller

Bruder ich habe diese Bilder aus Google, woher soll ich das wissen ?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schecken sind toll. Das dritte ist aber auch schön :) erinnert mich an meine Reitbeteiligung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe 4 Plegepferde

Pferde711  17.11.2022, 16:45

Danke Four den Stern

zu pferd 1 - ich mag weder sportpferde noch plattenschecken wirklich. nicht schön.

zu pferd 2 - wie schon erwähnt - sportpferde sind nicht mein fall. dieses ist noch dazu hochrechteckig und hat eine ungenügende sattellage. und hengste sollten einen männlichen ausdruck zeigen und vor allem nicht überbaut sein. sehr gut gelagerte schulter, aber das wars auch schon. gekört wurde dies pferd aufgrund seiner abstammung.

zu pferd 3 - ein haflinger vor einer wellblechwand - nicht sehr romantisch. obwohl ich ja sonst alte pferde generell schön finde

nix für mich dabei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Bei mir wär's vom Kopf her am ehesten Nr. 1, jedoch ist der Wallach kein Pferd für mich von de Gesamtanatomie her. Auch ist er mir zu alt. Dann wäre es am ehesten noch Nr. 2, wobei ich mir, wenn ich heute ein Pferd für mich suchen würde, auch das nicht ansehen fahren würde. Ich reite ganz gerne und weiß, mein Sattler wäre nicht begeistert, wenn ich ihm das hin stellen würde (mein Rücken auch nicht). Aus gutem Grund - an dieses Tier ist so viel hin gewachsen (insbesondere um die Hinterhand), dass für eine Sattellage nichts mehr übrig war.

Zu ponys Rückfrage: An jedem Bild der Welt hat mindestens ein Fotograf das Urheberrecht. Egal, ob er es gewerblich macht oder es rein privat erstellt worden ist. Wenn Du mit Deinem Smartphone ein Foto machst, hast auch Du die vollen Rechte daran. Ist etwas abgebildet, was man so nicht vom Straßenrand aus sehen kann, ist eine Person oder auch eine Sache, explizit gezeigt und nicht nur nebensächliches Beiwerk, so haben auch die Person bzw. der Eigentümer der Sache Rechte. Fotografiere ich beim Spazieren gehen vom Feldweg aus eine wunderschöne Landschaft, wo im Hintergrund klitzeklein ein Reiter entlang reitet, dann unterliegt das der Panoramafreiheit, ich darf das Bild verwenden. Fotografiere ich einen Reiter in der Landschaft, haben der Reiter und der Eigentümer des Pferdes Rechte am Bild. Fotografiere ich ein Stadbild und zufällig parkt am Straßenrand ein Auto, das aber nicht DAS Objekt des Bildes ist, dann macht das nichts. Sehe ich jedoch ein geparktes Auto, das ich besonders schön finde und fotografiere ich explizit dieses, hat der Eigentümer wieder Rechte.

Jeder, wirklich jeder, der Rechte hat, muss eindeutig und nachweisbar zustimmen, damit man ein Bild verwenden darf. Im Fall der von Dir verwendeten Bilder sind das: ein Fotograf, ein Pferdebesitzer und bei Nr. 2 möglicherweise auch noch der Eigentümer einer Reitanlage, wenn das Pferd nicht direkt in der Einfahrt steht. Derjenige muss es, damit es hier gepostet werden kann, zeitlich uneingeschränkt, geografisch uneingeschränkt, medienübergreifend oder explizit für GuteFrage.net freigegeben haben. Für Dich. Es muss explizit der Name drauf stehen, den die Ermittlungsbehörden als Inhaber des Accounts "Schleichsuchti1" ermitteln können bzw. der jeweilige Erziehungsberechtigte.

Rund um die Uhr durchsuchen Bots (Maschinen) das Internet auf unberechtigt verwendete Bilder. Die finden Millionen von Bildern in kurzer Zeit. Wen die Klage trifft, kann man vorab nicht abschätzen. Wenn es zur Klage kommt und das vor Gericht geht, wird in der Regel je Bild und Nutzung ein hoher vierstelliger bis mittlerer fünfstelliger Betrag fällig, bei Personen sogar Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr.

Da kann man nicht sagen "das ist privat, mich erwischt's sicher nicht". Es hat den Vereinskollegen erwischt, der mit irgendeinem Bild von Essen aus dem Internet für ein Vereinsessen geworben hat, es hat die erwischt, die zeigen wollte, dass sie in einem schönen Botanischen Garten war und es dort schön fand und dafür kein eigenes Bild verwendet hat, sondern eins von einem Fotografen ... täglich gibt es neue Fälle. Da hilft kein "Bidde was?", sondern nur niemals so ein Bild verwenden. Da hilft nicht mal jetzt schnell löschen, denn im Internet ist ziemlich alles irgendwo archiviert und der Verstoß verjährt nach erst 3 bis 10 Jahren. Mit sofort löschen kann man nur das Risiko minimieren, dass es gefunden wird, weil Archive schwerer durchsuchbar sind als öffentliche Seiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Eigentlich gefällt mir keines davon so recht; aber das erste Foto ist zumindest gut getroffen.

Obwohl ich gar nicht auf Schecken stehe, gefällt das mir am besten. Warmblut, aufgeweckter Blick, I like.

Der zweite gefällt mir einfach vom Gebäude nicht, ist irgendwie unharmonisch.

Und Haflinger gefallen mir auch generell nicht so. Wenn, dann Edelblut.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020