Wurdet ihr schonmal vom Pferd getreten?

14 Antworten

Das passiert wohl jedem der regelmäßig mit Pferden zu tun hat früher oder später mal. Aber bei den meisten, sind es "nur" Unfälle oder Drohungen und gehen reche glimpflich aus weil das Pferd eigentlich nur seinen Platz haben möchte und nicht wirklich vor hat den Menschen zu verletzen. Hätte es das nämlich vor, dann geht das in der Regel nicht ohne schwere Verletzungen aus!

Mich hat schon ein paar mal ein übermütiges Fohlen erwischt (aber da war ich selbst quasi auch noch eines) und einmal ein Schulpferd das einfach nicht die Hufe ausgekratzt haben wollte. Aber wie gesagt, das waren alles zum Glück keine gefährlichen Begegnungen.

getreten noch nicht, aber als Kind hat mir mal ein fremder Leutes Gaul am Hof meines Freundes unvermittelt in die Schulter gezwickt im Rücken zu ihm als "Einsteller" dort.

In sich boshaft war dieses Einstellpferd dort aber auch nicht. Vermutlich nur eher einsam mit "Meldung" auf seine Weise....Streicheln durften wir Kiddies dieses Pferd immer soweit als möglich Nase aus dem Stall gesteckt.

Ja, schon öfter. Ich arbeite u. A als Huforthopädin und lebe da natürlich nicht ganz ungefährlich. Tritt gegen den Oberschenkel, tritt an den Kopf, schon einiges gehabt.

Von meinem eigenen wurde ich noch nie getreten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Gnurfy  08.11.2023, 19:25

Ja, das ist besonderes Berufsrisiko teils aber leider auch gegen unsachgemäße "Eigentümer" . Aber korrekt zu Deinem Mut. 👍

Ja leider schon 😂. Aber nur fest. Momentan habe ich allerdings so einen schönen Bissabdruck an der Schulter. An unserm Hof gibt es ein Pferd das öfters mal zickig ist. Leider hatte es vor kurzem eine Verletzung und als ich es aus dem Stall geführt habe ist sein Halfter an die Stelle gekommen und er hat mich gebissen. Hatte zum Glück zwei Jacken an und außer nem blauen Fleck geht’s mir gut

Jain also nicht direkt aber schon mehrmals gestreift von meiner rb die kann beim auskratzen ihr hinzerhufe nicht stillhalten (hat da extra keine Eisen damit nix passiert)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
pony  08.11.2023, 19:27

dann bringt man dem pferd das richtig bei.

HannahPferd  08.11.2023, 21:21
@pony

Da sind wir auch seit mehreren Jahren dran ;) Die kommt aus Spanien (wurde als sie 9 war importiert & ist jetzt 14) und wurde dort halt nicht gut behandelt... Es ist auch schon besser geworden also brauchst dir keine sorgen zu machen :)

Hjalti  09.11.2023, 11:40
@HannahPferd

Vor allem lässt man bei so einem Zeitraum auch mal reinschauen bzgl Chips, Arthrose,...

Hjalti  09.11.2023, 11:38

Wer erzählt denn sowas - ich habe erlebt, wie ein unbeschlagenes Pferd einem anderen das Bein durchgeschlagen hat. Der Wums dahinter wird durch Eisen unschön verstärkt - reicht aber auch so.