Welches Pferd?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eher das Pferd, was ruhig und lieb ist. Mit dem man gleichzeitig Spaß haben kann.

Keines!

Würdet ihr mir dass einfach zu reitende eher mittelgroße dass eher Temperamentvolle dass Mal zum Buckeln neigt

Pferde für den Ferienbetrieb, haben nicht zu buckeln, nie und dann noch nicht! Einfach sind Pferde die Buckeln nie zu reiten, den sie haben gesundheitliche und oder charakterliche Defizite .

oder dass sture eher große dass macht was es will.

Sture Pferde sind deutlich seltener, wie der allgemeine Reiter meint, nicht selten sind diese Pferde einfach in der Lage, das beste aus der Lage des Reiters zu machen. Eben sich und den Reiter beschützen.

Oder dass lahme stumpfe dass halt schon alt ist und ja stumpf halt.

Wer sich auf ein lahmes, stumpfes Pferd setzt, gehört in die Ohrfeigenmaschine eingespannt.

Freue mich über antworten.

Na, wir auch!

Fstlouhiby
Fragesteller

Oh danke für die unglaublich freundlich formulierte Antwort. Recht hast du aber trotzdem. Ich reite einfach ein anderes.

ich empfehle dir ganz dringend auf einen hof mit gut ausgebildeten ponys zu wechseln.

die pferde werden auf einem anständigen hof nach dem vorreiten auf dem platz oder in der halle den reitern entsprechend seinen fähigkeiten zugeteilt.

es ist auf den emslandhöfen relativ egal, welches pony du quälst. du kannst ja alle 2 tage wechseln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Ich kann mich aber nicht entscheiden welches Pferd oder Pony ich reiten soll.

bei guten Reitställen entscheidet das nicht der Schüler sondern der Lehrer... denn sonst würden gewisse Ponys 5x pro Tag laufen und das unbeliebte Pony 0x

dass Mal zum Buckeln neigt

auf so ein Pferd würde ich mich nie rauf setzten. Ein Pferd buckelt nicht zum Spaß. Entweder hat es Schmerzen oder es hat gelernt, dass auf die Koppel kommt wenn der Reiter runter geflogen ist, da sich der Reitschüler nicht mehr drauf setzten traut. ein Pferd kann man buckeln, wenn das aber zum Buckeln NEIGT = es häufiger vor kommt, dann setzte ich mich auf das Pferd nicht mehr rauf. ich will weder dem Pferd schmerzen bereiten noch mein Leben riskieren.

Oder dass lahme stumpfe dass halt schon alt ist und ja stumpf halt

das ist dann auch ein Zeichen dass es kein guter Reitstall ist. Denn wenn ein Pferd stumpf geritten worden ist, dann wurde es nie Korrektur geritten.

 dass sture eher große dass macht was es will.

das macht nur was es will weil du es zulässt bzw nicht korrekt reitest. am ehersten würde ich das noch reiten aber nur wenn mir der Reitlehrer auch konkrete Tipps gibt, wie ich das Pferd dazu bringe das zu tun was ich will. also wo MEINE Fehler liegen , z.b. falsche Hilfgebung etc.

ToveSearider  01.04.2024, 14:26

Naja wenn du die Pferde auf der Weide rennen siehst Buckel sie ja auch, du kannst mir nicht erzählen das dass kein Freudenbuckler ist, ich vermute mal die Fragenstellerin meint das. Meine Reitbeteiligung Buckelt auf der Galloppsttecke auch ein, zwei mal, aber definitiv aus Freude, die Ohren sind auch vorne... er wurde auch letztens erst durchgechekt und hat auch definitiv keine Schmerzen

Nee, ne - das alte, "lahme, stumpfe"... Scheint ein super toller Hof zu sein, der sich sehr gut um seine Tiere kümmert. Und du ein richtig empathischer Mensch. Ich würde dir empfehlen, fahr gar nicht, wenn dir was an Pferden liegt. n

Und wenn dir was an dir liegt such dir einen besseren Reitbetrieb in dem du voran kommst. Wenn man nach 6J. Unterricht gerade mal frei traben kann und überlegt, ob man dann ein buckelndes Pony reiten kann/soll, stimmt was so gar nicht...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Fstlouhiby
Fragesteller

Wenn man nach 6 Jahren reiten nur Trab reiten kann dafür aber eine Reitlehrerin hat die dich nicht nach 2 Wochen Gallopieren lässt deutet dass höchstens daraufhin dass die Reitlehrerin Verantwortungsbewusst ist. Sie lässt schüler erst nach ziemlich langer Zeit Gallopieren. Das ist einer der besten höfe die ich kenne und der Freienreithof ist nur zur Abwechslung Mal neue Pferde reiten und so. Sonst lernt man ja nix