Welches Müsli könnt ihr für Pferde empfehlen?

5 Antworten

Von Experte pony bestätigt

Keines. Braucht ein Pferd tatsächlich Kraftfutter, obwohl es nur freizeitlich genutzt wird, dann eignet sich Hafer im ganzen Korn - der hat eine sehr gute Bioverfügbarkeit, ist unverarbeitet, enthält keinen zusätzlichen Zucker, Füllstoffe und Geschmackverstärker. Die Schleimstoffe sind dazu gut für Magen und Darm. Dazu Mineralfutter und ausreichend Heu in guter Qualität, im Sommer Wiese dazu und das Pferd ist gut versorgt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Gar keines. Nahezu überall sind Inhaltsstoffe drin, die für kein Pferd Sinn machen.

Ganzer Hafer, Grünhafer, Luzerne, Heucobs (gibts auch zum Trocken verfüttern), ...

Am besten sucht man sich aber eine gute & unabhängige Futterberatung raus und macht eine Rationsberechnung, damit man weiß, was das Pferd überhaupt braucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

gar keins. fast alle müslis sind nur chemie und nicht wirklich pflanzlich. kraftfutter und heu reicht vollkommen aus.

wenn du deinem pferd gutes zufüttern willst, wähle lieber heucobs und vielleicht 1-2x in der woche mash.

liebe grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Punkgirl512  07.03.2024, 09:38

Mash ist ja auch eher ein Diätfutter - regelmäßige Gaben sind nicht sonderlich sinnvoll.... Und "besser" als Müsli ist es meistens auch nicht.

frageinfachlili  07.03.2024, 19:37
@Punkgirl512

pferde brauchen mash, es ist rein pflanzlich (zumindest wenn man das richtige hat) und ist gut für die verdauung und beugt koliken vor.

Müslis sind meistens mit Zusätzen versehen, die nicht ins Pferd gehören, Hauptsache es riecht gut und die Pferde fressen es. Das geht zum Beispiel gut über Zucker, schädlich fürs Pferd, aber sooo lecker.
Also, wie bei uns Menschen auch.

Kraftfutter braucht ein Pferd auch wirklich nur, wenn es Arbeiten muss.

Ich würde wenn Hafer geben, oder aber ein gutes Mineralfutter, dass den Bedarf deckt und so für eine gute Muskulatur sorgt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gar keins, mach eine professionelle Futterberatung wenn du dich selbst nicht auskennst. In der Zwischenzeit reicht Heu.