Welches Motoröl und Gemisch für KTM 125sx 2014?

4 Antworten

Gemisch:

du bleibst wie im Handbuch steht bei 1:40

2 takt Oel : Motul 800 2T ( verbrennt sauberer als das Motorex Cross Power- du sparst also etwas an Zündkerzen - Zündkerzen braucht man sowieso schon so viele)

anonyn5555
Fragesteller

danke ! was sagst du zu Putoline ?

matrix791  16.04.2020, 21:39
@anonyn5555

also ich bin jetzt schon 20 jahre im Motocrossbereich und habe das noch bei niemand gesehen das es jemand für seine Wettbewerbsmotoren benutzt.

Deswegen würde ich das auch nicht benutzen, da mir die Teile einfach zu teuer sind um da mal ein neues Oel zu testen und billig ist es ja auch nicht.

Was ich ab dieses Jahr nutzen werde ist das " Vrooam VR8" , weil da habe ich mir letztes JAhr bei einem Rennkollegen das ganze Jahr über die Zündkerzen angeschaut und die Zylinder und Kolben. Und da sah das Bild vom Verschleiß sehr gut aus. So das ich ab dieses Jahr zu der Marke wechseln werde.

anonyn5555
Fragesteller
@matrix791

ok das klingt doch gut. Werde dann mal das von MOTUL nehmen. Wenn wir gerade dabei sind , das Kettenspray auch von Motul nutzen oder dort ein anderes ?. Und noch eine Frage zum Luftfilter. Wie reinigst du diesen Persönlich und mit welchen Mittel. Da gibt es ja auch viele versch. Meinungen. Danke für deine Zeit

anonyn5555
Fragesteller
@matrix791

perfekt. jetzt bin ich gut gerüstet für den Anfang. der rest learning by Doing.Falls du dennoch einen erfahrenen rat für einen Motocross Anfänger hast lass es mich gerne wissen. Ich bin lernbereit

1:40 ist okay ich selber bin immer auf 1:50 gefahren und bin immer gut damit gefahren.

öl kann ich dir nur Putoline MX 5, Castrol RS2T oder Motul 800 2T empfehlen die sind alle sehr gut. Würde am Öl nicht sparen denn alles andere wird im Nachhinein viel teurer.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe diesen Sport 33 Jahre aktiv gemacht.
anonyn5555
Fragesteller

Was ist mit Putoline MX7? ist doch höhere Qualität als MX5 oder

2-Taktöl ist 2-Taktöl, die Marke ist eigentlich egal.

Im Handbuch steht das KTM Motorex emphielt aber das ist eine bezahlte Partnerschaft.

matrix791  16.04.2020, 13:57

na Blacky da wieder spreche ich dir jetzt . 2 Taktoel im Motorsportbereich muss stärke Anforderungen entsprechen wie im normalen bereich- die Normen sind höher .

Jo kann schon sein bin etwas länger raus aus dem Geschäft 😉 damals gab es nur MX5

Woher ich das weiß:Hobby – Habe diesen Sport 33 Jahre aktiv gemacht.