Hat die KTM 125sx 2014 einen Ölfilter?

3 Antworten

Habe ich noch nie gehört, dass ein Motorrad keinen Ölfilter hat. Kann mich aber auch täuschen, wäre allerdings ungewöhnlich.

matrix791  20.04.2020, 18:55

eine 2 takter hat ja auch keine Oelpumpe- und keine Ventile

Es ist ein 2-Takter, sowas hat meistens keinen Ölfilter. Wenn doch ist es aber eher ein Schiffsdiesel...

die hat keinen Oelfilter- weil es eine 2 takter ist.

frontaler  20.04.2020, 18:48

Was echt? Hmmm, wieder was dazu gelernt.

matrix791  20.04.2020, 18:54
@frontaler

bei einer 2 Takter ist das Getriebeoel ( Motoroel) nur für das Getriebe und Kupplung gedacht- da es nicht zum Verbrennungsraum gehört- ist dort kein filter nötig da es auch nicht Umgewälzt wird, könnte ja auch nichts zum Oelfilter gepumpt werden. Kolben und Zylinder werden durch das Benzin-Oelgemisch mit einem Oelfilm versorgt.

bei einer 4 Takter wird der Zylinder und Kolben durch das Motorenoel mit einem Oelfilm versorgt, dieses Oel wird über eine Oelpumpe umgewälzt- dort ist im Kreislauf auch ein Filter nötig.

anonyn5555
Fragesteller
danke Matrix du bist echt sehr hilfreich ! Kannst du mir auch beantworten warum 4takt öl ins Getriebeöl gekippt wird. KTM empfiehlt CROSS POWER 4T für das Getriebe
matrix791  20.04.2020, 20:44
@anonyn5555

4 takt Motorradoel- hat die schmiert immer Getriebe / ist für die Kupplung und bei den 4 Taktern schmiert es von unten den Zylinder und Kolben. ( niemals Auto-Motoroel benutzen) .

bei der 2 Takter fällt nur der bereich Zylinder/kolben weg. Alles andere bleibt gleich.

Das Motoroel- hat immer eine viskosität- diese stellt sicher das bei den Motorradmotoren die sehr hoch drehen ( sind ja doch oft über 10.000 Umdrehungen) der Oelfilm auch bei sehr hohen Drehzahlen nicht abreißt.

Getriebeoel ist fast nur aus dem Autobereich bekannt. Das ist dünnflüssiger weil es nicht so hohe Drehzahlen auf dauer aushalten mus.

Fazit: die viskosität spielt eine rolle.

das 4 takt Oel ist sowieso fürs Getriebe und Kupplung ausgelegt und kann damit für 4 Takter und 2 Takter benutzt werden.

Oelwechsel ist das A und O bei einer Motocrossmaschine . KTm sagt bei deiner bei 10 BS- ich habe immer bei 5 BS gewechselt. bei 10, sieht es schon sehr grau aus und man merkt den dreck dadrin.