Warum muss der Kolben bei einer Ktm Exc 125 so oft gewechselt werden?

1 Antwort

Ich würde gern wissen warum man den Kolben bei einer Ktm Exc 125 so oft wechseln muss

Die EXC ist ein Rennsportgerät das kompromisslos auf maximale Performance ausgelegt ist.  d.h. bei den Kolben minimales Gewicht und minimale Reibung.  Der Kolben ist also sehr schlank mit minimalen Auflageflächen konstruiert.

Gleichzeitig ist der Zylinder auf maximale Gemischfüllung im Brennraum ausgelegt, hat also mehr und größere Steuerkanäle als  vergleichbare Alltagsmotoren. Das in Verbindung mit hoher Verdichtung und sehr hohen Drehzahlen belastet den Kolben einfach extrem.

Außerdem sind auch die Kurbeltrieblager alle auf niedriges Gewicht und wenig Reibung hin optimiert, also für den Alltagsbetrieb unterdimensioniert.

Wenn man das alles so anpasst, daß es den Alltagsbetrieb aushält ist man genau bei dem Minarellimotor der in der DT125 und der Husky WRE125 werkt. Der ist alltagstauglich und robust, bringt aber nicht mehr als 30PS  und ist 15Kg schwerer.  Und damit gewinnst du im Rennsport keinen Blumentopf.

Außerdem würde ich gern wissen ob das bei anderen Enduros genauso extrem ist oder nicht ?

Das ist bei allen Rennsportmaschinen so, egal ob Motocross, Enduro oder Asphaltrundstrecke. Eigentlich ist es bei der Enduro noch am harmlosesten.

Je mehr Leistung du aus dem gleichen Hubraum quetschst desto schlimmer. 125er Kolben halten beim Enduro bei ca 40PS 20 Betriebsstunden. Beim Motocross wo magerer bedüst und härter gefahrern wird halten sie bei ca 42PS nur 10 Stunden. Und im GP Sport bringen die KTM 125er 54 PS und sind nach einem Rennen ( weniger als 3 Stunde) fertig.

Bei einer Viertacktenduro mußt du auch für Alltagstauglichkeit mit einem Mehrgewicht von knapp 20kg rechnen. z.b. Yamaha WR250F zu WR250R. Oder KTM400EXC zu Suzuki DRZ400.

Außerdem verlierst du für die Straßenzulassung (Lärm/Abgase) ca 25% Leistung.  Man muß sich also entscheiden ob man ein Mopped für jeden Tag und die Straße will, oder ob man Meisterschaften gewinnen will.  Beides geht ned,  Man kann ja auch nicht mitm Formel1 Wagen auf der Straße rum fahren (und da verstehen das irgendwie alle).

syncopcgda  06.06.2015, 15:19

Der Kolben ist also sehr schlank mit minimalen Auflageflächen konstruiert.

Noch was dazu: Die Führungsflächen des Kolbenhemdes, welche 90° zur Kolbenbolzen- Längsachse stehen müssen enorme Querkräfte aufgrund des schräg angreifenden Pleuels aufnehmen. Anders als bei Schiffsdieseln und Dampfmaschinen haben schnell laufende Benzinmotoren keine Kreuzkopfführung, die diese Querkräfte aufnimmt und so den Kolben in radialer Richtung entlastet. Wenn nun  beim Benzinmotor diese Führungsflächen zur Einsparung von Kolbenmasse auf ein Minimum reduziert sind, tritt eine relativ hohe Flächenpressung auf, und höherer Verschleiß ist die Folge.

Effigies  06.06.2015, 22:31
@syncopcgda

Exakt. Schön erklärt.

Und das das Kolbenhemd beim 2t genau im Bereich der größten Querkräfte über die Kanten der Steuerkanäle drüber läuft macht die Sache auch nicht besser.