Welches Mikrofon ist gut um Geräusche aufzunehmen?

3 Antworten

Normalerweise benutzt man für solche Fälle eine Stereomikrofonierung. Am unkompliziertesten ist dabei eine MS-Mikrofonierung.

Für sowas verwendet man ein Großmembran/Kondensator-Mikrofon. So ein Mikro muss nicht teuer sein, was aber zusätzlich etwas kostet, ist ein Audio-Interface, das 48V für die Phantomspeisung des Mikros bieten muss (XLR-Anschluss).
Du könntest für die Aufnahmen aber auch einen Zoom-Recorder verwenden.

TheStone  09.10.2015, 18:30

Nein, für sowas verwendet man auf keinen Fall ein Großmembranmikro.

beyond77  09.10.2015, 18:48

Kommt eben darauf an, ob man Umgebungsgeräusche (auch Raum-Atmo und in Stereo) oder Einzelgeräusche direkt (tropfender Wasserhahn, rascheln, etc.) aufnehmen will. Für solche Geräuschen die man im Film dann groß oder im Detail sieht hab ich in Nachhinein alle Geräusche vor einem solchen Mikro aufgenommen.

TheStone  09.10.2015, 19:44
@beyond77

Der Fragesteller hat nach Atmo gefragt.

Außerdem verwendest du das Großmembranmic eher nicht im freien, oder?

Abgesehen davon bietet ein Kleinmembranmic im Vergleich zu einem Großmembranmic eine höhere Impulstreue und einen neutraleren Frequenzgang, ist also daher als Allroundmikrofon, das mit allen Schallquellen möglichst gut klar kommt, bedeutend besser geeignet und ist in professionellen Studios für derartige Aufgaben in der Regel das Mittel der Wahl.

beyond77  25.10.2015, 07:52

Allroundmikros sind Großmembran-Mikrofone natürlich keine, aber für professionelle Atmo-Aufnahmen in Räumen würde ich nur solche verwenden: für Stereo XY und für Surround INA5 ... aber das ist natürlich sehr kostspielig.

Such' Dir ein preisgünstiges Kondensatormikrofon. Bei Thomann.de wirst Du bestimmt etwas Geeignetes finden und wirst nicht über's Ohr gehauen.