Welches Mikrofon für Youtube?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mausklicken hat nichts mit audacity zu tun. Das liegt am Mikro. Du brauchst ein dynamisches Mikro mit Nierencharakteristik. Wie viel Geld hast du dafür

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording
Weed234
Fragesteller

achso okay, naja ich habe mir jetzt überlegt sowieso ein neues mikro zu kaufen, und zwar das Samson co1 mit einem Steinberg ur22 m2

Weed234
Fragesteller
@Weed234

Also komme im endpresia auf ca 250 euro da ich noch einen Mikrofon arm bestelle

UnterhaltungNRW  16.05.2023, 21:45
@Weed234

Das ist ein Kondensator Mikro. Damit hast du das gleiche Problem. Du brauchst ein dynamisches Mikro. AKG d5 oder Sennheiser 835 z.b. Ur,22 oder ur12 ist gute Entscheidung. Tonor ,t20 ist ein stabiler Arm

Weed234
Fragesteller
@UnterhaltungNRW

Okay gut zu wissen aber will ja nicht unbedingt singen sonder nur eine klare stimme für youtube videos bieten, würde da das samson c01 nicht reichen? Alzuviel mehr budget habe ich leider auch nicht

UnterhaltungNRW  16.05.2023, 23:04
@Weed234

Dann das AKG P5. Und das ur 12. Das P5 kostet 40€. Das d5 70€ und das Sennheiser 90€. Das Samson ist ein Kondensator Großmembran Mikro. Das überträgt jeden Scheiss. Das kleinste Lüftergeräusch. Jedes mausklicken. Zuhause ungeeignet. An die Wände und Decke tacker billige Fleecedecken. Das dämpft das Echo. Bei fenbakg brauchst du zusätzlich noch Mikroklemme und ein gutes Mikrokabel. Ich nehme die von Cordial. Thomann und musicstore sind gute Händler

Weed234
Fragesteller
@UnterhaltungNRW

Achso sollte ich zu den Sennheiser dann noch ein Pop schutz und ein Windschutz dazu kaufen? und passt das sennheiser auch ich eine ganz normale spider vorrichtung?

UnterhaltungNRW  17.05.2023, 00:10
@Weed234

Für alle Mikros gibt es Spinnen. Da muss nur der Griff-Durchmesser passen. Wenn du die Sachen bei Thomann bestellst geht das auch telefonisch . Lass dir einen Fachmann Mikro geben der stellt das zusammen. Popschutz unbedingt. So eine nylonscheibe. Nicht zu groß. Windschutz aus Fell brauchst du nicht da im Zimmer nicht draußen.

Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

Zuerst muss der Raum besser werden. Das beste Mikrofon bringt nichts wenn der Raum akustisch verseucht ist.

Dazu Teppiche legen und Teppiche an die Wand hängen. Besser als Teppiche an der Wand sind natürlich spezielle Matten die Pyramidenförmige Struktur haben und so den Schall möglichst breit streuen statt den gerichtet zu reflektieren. Das geht auch mit genoppten Schaumstoffen (z.B. billigste Schaumstoffmatratzen), Eierkartons (Die großen Eierpaletten vom Marktstand) und allem was unförmig aber weich ist.

Auch Bücherregale funktionieren gut da der Schall ziemlich verstreut wird. Als die FH Bonn Rhein Sieg neu gebaut war haben die aus not einen blanken Raum mit anscheinend wild hinein gestellten Bücherregalen aus der Bibliothek zu einem recht guten Schalltoten Raum machen können bis das richtige Studio fertig war.

Man kann alte Laken und Bezüge aufhängen, das macht die Decke schon recht gut Schalltot. Je gewölbter die durchhängen, desto besser.

Beim Mikrofon ist eine Richtcharakteristik wichtig um Störgeräusche von Tastatur, Maus und Lüftern weitgehend zu ignorieren. Aber ohne Schall Schluck- und streumaßnahmen im Raum bringt das alleine nichts.

Wichtig ist der "Pop" Schutz, also das Sieb das man bei vielen Youtubern sieht. Das verhindert, dass das gesprochene "P" so komisch "knallt". Das kann man per Software rausfiltern, aber das geht nicht gut, da das Mikrofon während und kurz nach dem Popp "taub" ist und die echten Geräusche dann fehlen. Das kann man deutlich hören, auch wenn es nicht poppt. Was man nicht hört ist teilweise schlimmer als das, was man hört!

Maus und Tastatur gibt es auch in Leise. Da gibt es wunderbare Cherry Tastaturen die absolut leise sind. Auch immer mehr Mäuse sind Klickfrei. Richtig Leise sind aber Grafiktabletts und vor allem Touchpads und Touchscreens.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Commodore64  16.05.2023, 22:25

P.S.:

Der Mikrofonhalter ist auch sehr wichtig. Der sollte nicht Schwingungen vom Tisch in das Mikrofon übertragen. Sonst hört man wenn Du Dich bewegst und den Tisch dabei unterschiedlich belastest bzw. anfasst. An die Wand geschraubt ist besser als Tisch, da braucht man dann keinen so teuren Mic Halter. Aber vorsicht, das geht nur gut im Keller, sonst hört man Straßenverkehr und Schritte im Nachbarraum den die Wand aufnimmt.

KarlKlammer  17.05.2023, 09:38
Besser als Teppiche an der Wand sind natürlich spezielle Matten die Pyramidenförmige Struktur haben und so den Schall möglichst breit streuen statt den gerichtet zu reflektieren.

Da das poröse Absorber sind und die ebend nicht schallhart sind, funktioniert das nicht so. Das Profil der Matten dient dazu, dass sie nicht extrem schmalbandig absorbieren.

Commodore64  18.05.2023, 09:26
@KarlKlammer

Die Matten sollen Schall schlucken aber auch das verstreuen was die nicht schlucken können. Durch das gestreute reflektieren heben sich die Schallwellen zum Teil auf. Schallwellen bestehen aus Druckschwankungen. Treffen Überdruck und Unterdruck von zwei Schallwellen zusammen, hebt sich das auf. Dieser Effekt ist größer als das absorbieren, daher funktioniert alles was eine sehr unebene Struktur hat recht gut, also Eierkartons und Bücherregale (mit ungleichen Büchern vollgestopft).