Ist mein Mikrofon oder Interface kaputt?

2 Antworten

Hallo,

ja kenne ich.
Bei mir waren es die Potis vom Interface.

Im Prinzip kannst Du es nur herausfinden, wenn Du ein Teil nach dem anderen austauscht zum Testen.

Kabel ist am einfachsten. XLR braucht man eh.
Am Interface die Potis mehrfach hin und herdrehen, da gibts auch Kontaktspray.
Mikrofon mal in die Arbeit mitnehmen oder zu nem Freund der auch recoordet.
Eventuell Interface leihen - zum check.

Weiss jetzt nicht, wie das Focusrite Scarlett seinen Strom bezieht. Wenn über USB, dann sollte es ein sehr stabiler USB ANschluss sein. Vielleicht mal andere Buchsen testen. Das Scarlett ist zwar nicht so schwach bei den Kondensatoren, wie die kleinen Behringer. Da nutze ich einen für Unterwegs für Videos. Der rauscht nicht aber nur nicht, wenn ich ihn an nem Apple oder Lenovo Notebook anschließe. Billig Notebooks liefern billig Strom ;) Mit den alten RME Hammerfall Interfaces gibt es gar kein Problem wegen der eigenen Stromversorgung.

Software & Treiber aktuell wurde ja schon geschrieben. Gerade ASIO Treiber können zickig sein. In jedem Fall aber den neuesten Herstellertreiber nehmen. Nicht den ASIO4ALL.

Viel Erfolg - Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – YouTube & Podcast - makengo.de - Produktion, Monetarisierung
FlacitoG1
Fragesteller

Danke für die Zeit und Mühe! Ich werde es gleich morgen alles ausprobieren 👍🏽

luposfun  02.11.2022, 15:02
@FlacitoG1

Was Du auch noch probieren kannst wäre Reaper als DAW. Da gibt es eine sehr lange Testphase und es geht auch darüber hinaus. Aber diese coole DAW kostet für privat auch nur um die 60€ nach glaub ich 60 Tagen Testphase.

Von Ultraschall gibt es ein Klasse Environment dafür speziell für Podcasting. Kostet nichts. Da ist z.B. ein Ducking Werkzeug aus Kompressoren vorgebaut. Ein Klick und die EInspieler Musik wird entsprechend soft abgesenkt, wenn Du sprichst.
Der ASIO Treiber aber muss auch da der Herstellertreiber sein. ASIO4ALL hat bei mir nie gut funktioniert. Auch nicht mit EMagic Logic und CUbase, Damit hatte ich früher gearbeitet.
Und last, Vielleicht sind Deine Ohren durch das professionelle Equipment im Job doch so verwöhnt, wie es sinngemäß jemand geschrieben hatte, dass DU einfach die Unzulänglichkeiten von Hobby Equipment mehr wahrnimmst. Viel Glück

Programm updaten oder löschen und neu laden.

Vielleicht bist Du aber inzwisschen von besserer Qualität verwöhnt!

FlacitoG1
Fragesteller

Nein ich rede nicht von einem normalen Grundrauschen, es rauscht so sehr, dass es klingt als würde ich mit dem erst erfundenen Mikrofon aufnehmen. Es stockt und rauscht so sehr, dass irgendwas vielleicht defekt ist.

hoermirzu  02.11.2022, 20:41
@FlacitoG1

Die ersten Mikrofone rauschten nicht!

Kontrolliere Kabel, Stecker, evtl. Stromversorgung, ....