Welches Material ist biegbar?

3 Antworten

Dünnes Sperrholz. Du musst allerdings mehrere Platten verbinden, denn bei 120cm Durchmesser brauchst du natürlich fast 3,80 Meter.

https://www.damrosch.de/platten-zubehoer/sperrholzplatten-multiplexplatten/birke-multiplexplatten/

Dizia
Fragesteller

Das ist eine gute Idee 👍🏻 Wenn sie auch dünner ist, wird’s auch nicht so schwer :) Danke.

Skinman  19.04.2022, 18:05
@Dizia

Aber sowohl MDF als auch Sperrholz sind natürlich anfällig für Feuchtigkeit. Die zieht da ein, bringt das Holz zum Quellen und dann geht es früher oder später aus dem Leim, aus dem beide Produkte zu einem relativ hohen Anteil bestehen. Zudem verrottet das Holz mit der Zeit.

Ich bin mir nicht sicher, ob sich das überhaupt verhindern lässt, aber wenn, dann nur mit einem sehr sorgfältigen passenden Anstrich von innen.

Acrylglas wäre noch eine Idee. Lässt allerdings die initialen Kosten explodieren und rechnet sich dann frühestens so nach einigen Jahren.

Hallo Dizia,

hast du mal an eine dünne Platte aus PC gedacht?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Kauf doch gleich etwas in Zylinderform, zum Beispiel ein Stück Fallrohr einer Regenrinne.

Dizia
Fragesteller

Das wäre auch am einfachsten, nur brauche ich einen Durchmesser von 120 cm. Das macht es schwierig etwas zu finden. :)

satian  19.04.2022, 17:36
@Dizia

Ein Durchmesser von 120 cm ???

Das entspricht ja einem Esstisch für mehrere Personen.

Und so ein Monstrum willst du an die WAND hängen?

Dizia
Fragesteller
@satian

Ja 😁 ich hab einiges an Platz an der Wand frei :)