Was nimmt man am Besten als Innenwand für einen Hühnerstall?

2 Antworten

Moin!

Schön, dass du Hühner halten willst. Das Material für die Stallinnenwand ist eigentlich egal. Ich rate dir nur dazu auf Spalte und Vertiefungen zu verzichten, wie sie etwa durch Nut-Feder-Bretter entstehen. Da könnten sich sonst Milben ansammeln udn das ist echt eklig ;)

Außerdem solltest du die Innenwände kalken um eben diesen Milben das Biotob zu versalzen.

Viel Erfolg beim Bau :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JRNBG
Fragesteller

Ich hatte diese OSB-Platten im Blick, befürchte aber, dass sich da auch Kleinzeug einnisten könnte. Wie siehst du das?

DaKaBo  15.05.2021, 11:13
@JRNBG

OSB halte ich persönlich für überhaupt nicht geeignet, weil das die schönsten Ritzen für Milben bietet. Hinzu kommt noch die Farbe der OSB-Platten, da siehst du die Milben erst, wenn du ganz genau hinschaust. Ich persönlich würde was Helles bevorzugen.

JRNBG
Fragesteller
@DaKaBo

Hatte ich auch so gedacht. Welches Material würdest du denn nehmen, wenn du komplett freie Wahl hättest - außer Steine ;)

DaKaBo  15.05.2021, 13:11
@JRNBG

Außer Steine... schade!😉

Ich habe das Glück, dass mein Mann als gelernter Maurer mir einen begehbaren Stall gemauert hat, wo ich dann nur noch den Innenausbau erledigt habe. Steine, hell gestrichen, sind mein absoluter Favorit, und ich könnte es mir nicht mehr anders vorstellen, wegen Hygiene, Stabilität und Klima im Sommer und Winter.

Ich hatte einen Sommer mal extrem zu tun mit Milben. Sie hatten die Sitzstangen besiedelt, die Legenester, die Kanthölzer der Innenabteile. Nur nicht die Steinwände.

Ich habe also keine Erfahrung mit einem Hühnerstall aus Holz.

Vielleicht findest du ja hier brauchbare Tipps...?

https://www.huehner-haltung.de/huehnerstall/milben/milben-vorbeugen/

https://www.huehner-haltung.de/huehnerstall/

Wenn du die kalkst, sollte das nicht so ein Problem sein, denke ich.

Onlinekasper  15.05.2021, 11:22

... bezog sich auf die osb-platten