MDF oder Multiplex - was ist das für eine Platte? Und welche Holzart (die Platte ist wenig verwindungssteif trotz 12 mm)?

Ein Foto der Platte - (Holz, Baumarkt, Schreiner)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es handelt sich hier um Sperrholz. Mehrere im 90 Grad Winkel der Maserung verklebten Holzplatten. Diese Holzplatten sind im gegensatz zu normalem Holz verwindungssteifer und dimensionsstabiler, da die gegenläufige Ausrichtung der Maserung dafür sorgt, daß sie nicht brechen können.

MDF = Mittel-Dichte-Faserplatte,praktisch eine feine Spanplatte.

Muliplex,die Schichten dürfen nur max. 1,4mm dick sein,diese Platten sind extrem teuer.

Deine Platte ist eine normale Sperrholzplatte,schätze Pappelsperrholz.Ist auch verwindungsstabil,aber die Oberfläche ist sehr weich

Sieht aus wie Gabunsperrholz, besonders leicht und weich.

Wenn Du noch dazu eine "schöne" und eine weniger schöne Seite, auch mit Astlöchern hast, nennt man sie auch Tischlerplatte.

es ist einfaches (billiges) Sperrholz