Welches Material bei Vogelkäfig?
Ich suche seit längeren ein Käfig für Wellensittiche,aber aus welchen Material sollte der Käfig sein ?
3 Antworten
Hi,
Wie Thorsten schon erwähnt hat braucht der Käfig eine sichere Beschichtung. Die meisten Käfige sind neben der oft zu geringen Größe auch deshalb ungeeignet, weil sie giftig verzinkt oder lackiert wurden. Diese Variante ist günstig und wird häufig gekauft da sich neue Halter nicht ausreichend genug informieren.
Empfehlen kann ich die Käfige von Montana Cages. Die haben eine ungiftige Pulverbeschichtung und sind generell auch sehr massiv und langlebig. Natürlich muss man hier schon deutlich mehr Geld in die Hand nehmen. Man kann sie aber auch im gebrauchten Zustand auf Kleinanzeigen deutlich günstiger bekommen, sofern man die Möglichkeit hat die großen Einzelteile zu transportieren.
Wir haben unseren Madeira 3 für ein Wellensittichpärchen neu gekauft. Ich bin soweit sehr zufrieden mit dem Käfig. Die Näpfe lassen sich ganz bequem von außen raus nehmen ohne das man reinfassen muss. Die Anflugklappe oben erleichtert den Wellis deutlich das reingehen. Die Kotschublade ist nicht aus billigen Plastik und kann auch Sand gut halten. Dann hat der Käfig unten noch solche Schutzscheiben die man einsetzt, damit die Spelzen nicht direkt bei jedem Flügelschlag im Zimmer verteilt werden. Und oben dat er einen Freisitz mit passender Sitzstangen. Wir benutzen unseren allerdings nicht.
Im Großen und Ganzen kann ich eigentlich nur etwas über die Aufbauanleitung meckern. Die war manchmal etwas unübersichtlich und natürlich ist der Käfig sehr schwer. Er kam in 2 Paketen an, ca 20kg jeweils. Aber ansonsten hat sich der Kauf für uns definitiv gelohnt.
Er hat uns 299€ gekostet. Man findet ihn aber im Parrotshop oder bei Dehner häufiger mal im Angebot sowie einige andere Modelle auch.
Natürlich kommt es auch darauf an wie viele Wellensittiche du hast. Die Information fehlt in deiner Frage leider.
LG

Bei Sittichen muss der Käfig eine ungiftige Beschichtung besitzen, da diese an allem knabbern und somit Farbsplitter verschlucken könnten.
Zum Thema Käfige kannst du auch mal meinen Artikel dazu lesen.
Gummibärchen scheiden schon mal aus. Da die Tiere gerne überall herumknabbern, hält auch Holz nicht lange. Also bleibts wohl bei Metall wie in den letzten hundert Jahren.