welches macbook für schüler?

InfoFreak644  08.02.2021, 20:50

Budget? Verwendungszwecke?

Pusslord69
Fragesteller

um den 1000er bereich wäre optimal, natürlich gerne darunter. word, pp, zoom, was man für schule halt so braucht. und privat mach in gerne kleine edits, aber nichts großes.

5 Antworten

Wenns dir ums Geld geht, dann kauf kein MacBook.

Ansonsten ein MacBook Air mit M1.

Hauptsache keins mit Intel, die sind völlig überteuert für die gebotene Leistung und die Apple-eigenen Prozessoren sind denen haushoch überlegen.

Die Akkulaufzeit hat sich ca. verdoppelt und Apple hat mit dem M1 neue Standards auf dem Notebook Markt gesetzt. Es gibt kein anderes Notebook, welches passiv gekühlt wird und auch nur annähernd so viel Leistung hat.

triopasi  08.02.2021, 21:00

"die Apple-eigenen Prozessoren sind denen haushoch überlegen. Die Akkulaufzeit hat sich ca. verdoppelt."

Das ist leider ziemlich falsch. Es gibt von Intel auch leistungsstärkere CPUs und auch Intel-Laptops mit quasi gleicher Akkulaufzeit.

Die exorbitant hohen Zahlen dir Apple aufführt sind Laborbedingungen und absichtlich schlechte Vergleichswerte.

techfan042  08.02.2021, 21:06
@triopasi

Dann verstehst du mich leider falsch.

„Das ist leider ziemlich falsch. Es gibt von Intel auch leistungsstärkere CPU“

Wo habe ich denn geschrieben, dass ich von der puren Leistung rede? Ich rede von Überlegenheit in der Effizienz und der CPU-Leistung von vergleichbar teuren anderen Ultrabooks. Nicht von Desktop-CPUs und nicht von 4000€ Gaming Notebooks.

Wenn wir zudem nur von Passiv gekühlten Laptops reden, wird die Leistung von Intels ein Witz. Da endet es bei Pentiums.

„und auch Intel-Laptops mit quasi gleicher Akkulaufzeit.“

Ich rede a) von MacBooks, da gibt es keines und b) geht das zwangsläufig mit höherem Gewicht oder niedriger Leistung einher, da die Effizienz um Welten besser ist. Intel hat da mit 14nm allein schon gar keine Chance.

triopasi  08.02.2021, 21:08
@techfan042

Schau dir mal 11. Gen an. Da sind CPUs dabei die sehr ähnliche Leistung und Effizienz bieten :)

Nicht so viel Werbung bei Apple schauen. Das ist alles ziemlich schöngeredet.

techfan042  08.02.2021, 21:10
@triopasi

Und wie erklärst du dann die 10W TDP eines M1 gegen die Minimum 35W eines vergleichbaren Intel Prozessors?

Ist die deutlich höhere Akkulaufzeit etwa durch einen größeren Akku erklärbar? Oder einfach aus dem Hut gezaubert? TDP ist eine nackte Zahl, da kann man nichts „schönreden“.

Und die 10nm von Intel sind immer noch auf der weniger effizienten x86 Architektur. Keine Chance gegen ARM auf 5nm, was praktisch auf Effizienz getrimmt ist.

triopasi  08.02.2021, 21:23
@techfan042

Ich glaube die "kleinsten" Intel CPUs sind inzwischen <10W TDP, müssten ca 7W sein.

TDP ist übrigens auch ein Maximum, kein Average oder Minimum.

Man merkt: Du kennst dich voll aus. Ich sage ja: Mehr Datenblätter + Benchmarks und weniger Werbung lesen :)

techfan042  08.02.2021, 21:34
@triopasi

Gut, wenn da so ist dürftest du mir ja problemlos eine Alternative bis 1100€ nennen, welche passiv gekühlt wird und einen 8-Kerner verbaut hat nit der Leistung eines M1-Chips.

Ich warte...

Machen wir es einfacher, Spoiler: Das gibts nämlich nicht. Da endet es beim 4-Kerner.

8-Kerner, maximal 1,3KG, 1440P Display oder besser und ähnliche Akkulaufzeit (real, nicht Labor) unter 1100€

Immer her mit den Empfehlungen, würde mich sogar wirklich interessieren.

„Mehr Datenblätter + Benchmarks“ Die Werbung habe ich mir 1x angesehen. Die Benchmarks, Datenblätter und diverse Testergebnisse sind mir durchaus bewusst.

“TDP ist übrigens auch ein Maximum, kein Average oder Minimum.“

Richtig, und das Minimum ist bei dem M1 durch extra Energiesparkerne niedriger. Ähnlich wie bei Smartphoneprozessoren.

Des Weiteren reden wir die ganze Zeit von Leistung, dann wird die TDP auch voll ausgenutzt.

triopasi  08.02.2021, 21:50
@techfan042 ACER Swift 3 (SF313-53-7165), Notebook mit 13,5 Zoll Display, Core i7 Prozessor, 16 GB RAM, 1 TB SSD, Intel Iris Xe Grafik, Silber

Hier, kannst du vorbestellen. Das soll vergleichbare Leistung und Akkulaufzeit haben und ist dabei wesentlich günstiger. Das kann man sogar mit Touch bekommen und spart immernoch viel Geld.

Gehäuse und Display sind sicher nicht ganz so gut wie bei dem MB Air, für den Preisunterschied aber sicher kein Problem.

techfan042  08.02.2021, 22:01
@triopasi

Wie war das noch gleich mit Werbeversprechen und Benchmarks? Abwarten..

Es ist im übrigen gleich teuer und hat 4 Kerne statt 8 Kerne.

Was dafür spricht ist aber die große SSD.

triopasi  08.02.2021, 22:47
@techfan042

1100€ kostet das Teil. Das ist wesentlich günstiger.

Die bisherigen Benchmarks sind vielversprechend und das scheint leistungsmäßig auf einem Level zu sein.

PS: Kerne sind auch nicht alles :)

Also ein MacBook ist wie alle anderen Apple Geräte nicht gerade günstig. Und macht eben auch nur Sinn, wenn du noch weitere Geräte von Apple hast, wie iPhone, Apple TV, iMac und co., weil die sich nicht so gut oder auch garnicht mit Windows oder Android Geräten vertragen.

Wenn es denn eins sein soll, würde ich nach einem gebrauchten auf eBay (Kleinanzeigen) oder so schauen, aber selbst da sind sie meist noch teurer wie die meisten Windows PCs...

Macbook und ein möglichst günstiger Preis passen nicht zusammen, außer, du kaufst dir ein altes Macbook.

Es gibt unzählige, gute und günstige Notebooks mit Windows, die die gleiche Leistung oder mehr bieten und auch lange halten werden. Wie viel willst du denn maximal ausgeben?

Also wenn dein Wichtigster Aspekt der Preis ist, liegst du bei einem Mac Book falsch...

Es gibt so viele günstige und auch einwandfrei gute (für Uni & Studium brauchts nicht viel) Windows 10 Laptops...

Nutze das MacBook Air seit 3 Jahren nahezu täglich & bin sehr zufrieden!

Hab es damals in der 12. Klasse gekauft & bin im Studium immer noch sehr glücklich damit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung