Welches Leistungsfach soll ich nehmen?

2 Antworten

  • Mathe-LK geht richtig ab -- ganz ehrlich, da muss man schon richtig begabt sein, sonst ist das nichts. Ich rate davon eher ab.
  • Englisch-LK bietet sich an, wenn man sowohl sehr kreativ ist und gerne schreibt, liest, diskutiert und auch in Deutsch sehr gut ist (Interpretation, Analyse, Phantasie). Du sagst ja selbst, wenn manche Schüler fließend sprechen werden, dann ist das vielleicht nicht optimal für Dich.
  • Chemie hängt natürlich (wie alle anderen Fächer auch) stark vom Lehrer ab, aber ist mit Fleiß und Verständnis definitiv besser zu wuppern als Mathe, würde ich sagen.
  • Deine späteren Studienwünsche sollte die LK-Wahl nicht beeinflussen. Das hat quasi nichts miteinander zu tun.

Zunächst einmal: entspann dich. Die Frage, welche Leistungskurse du jetzt wählst, hat nur sehr wenig mit deinen späteren Berufsaussichten zu tun. Spätestens nach dem Studium fragt dich überhaupt gar keiner jemals mehr danach. Und selbst für das Studium ist das weitestgehend irrelevant. Du solltest höchstens mal auf der Homepage der Uni nachschauen, bei der du studieren willst, ob dort bei der Zulassung die Noten bestimmter Fächer extra gewichtet werden, das war es aber auch schon. Ob du aber ansonsten Mathe auf Grundkurs- oder Leistungskursniveau machst, ist wirklich nicht so relevant.

Mach das. was Dir Spaß macht und worin du gute Noten erwarten kannst - schließlich brauchst Du du ja eine gute Abinote evlt. fürs Studium.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)