Welches Lebensziel haben Atheisten - was denken sie über den tot?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Atheisten leben nach ihren Gelüsten. Alles tun ohne den Gedanken Rechenschaft ablegen zu müssen, denn dann können sie ja nicht ihr Leben so weitermachen. Sie haben kein Lebensziel außer tun was sie wollen und nach dem Tod wären sie staub, so denken sie. Lieber einmal leben und dann Ende denken sie

 Als religiöser Mensch hat man ein Buch welches man folgt,

Und dieses Buch wurde von Menschen geschrieben. So wie säkulare Gesetzestexte.

Nein, der Koran ist nicht vom Himmel gefallen. Er wurde von Menschen geschrieben, von Menschen gemachter Tinte auf von Menschen gemachtem Papier.

ja ist das nicht gefährlich?

Sexsklavinnen sind erlaubt dank zB Sure 23, Vers 6:

...   außer gegenüber ihren Gattinnen oder was ihre rechte Hand (an Sklavinnen) besitzt, denn sie sind (hierin) nicht zu tadeln,

https://islam.de/13827.php?sura=23

Sayyid Abul Ala Maududi meint, es gibt 2 Kategorien von Frauen. Ehefrauen und Frauen, die man besitzt. Das islamische Gesetz erlaubt den sexuellen Verkehr mit ihnen:

Surah 23, Al-Muminun, of the Quran in verse 6 and Surah 17, Al-Maarij, in verse 30 both, in identical wording, draw a distinction between spouses and "those whom one's right hands possess", saying " أَزْوَاجِهِمْ أَوْ مَا مَلَكَتْ أَيْمَانُهُمْ" (literally, "their spouses or what their right hands possess"), while clarifying that sexual intercourse with either is permissible.
Sayyid Abul Ala Maududi explains that "two categories of women have been excluded from the general command of guarding the private parts: (a) wives, (b) women who are legally in one's possession".[71] Islamic law, using the term Ma malakat aymanukum ("what your right hands possess") considered sexual relations with female slaves as lawful.

https://en.wikipedia.org/wiki/Islamic_views_on_slavery#Traditional_Islamic_jurisprudence

So wie es der Islamische Staat gemacht hat:

Die Autoren des Islamischen Staates erläutern, dass es muslimischen Männern „erlaubt“ sei, Gefangene zu versklaven und sexuell auszubeuten. Sklavinnen, auch minderjährige und vorpubertäre Mädchen, dürften verkauft, gehandelt und verschenkt werden.
Erlaubt ist dies aus der Sicht des IS, weil die Opfer „ungläubig” sind. Nach dieser Auffassung sind „Ungläubige” alle Menschen, die nicht dem sunnitischen Islam angehören. Dabei wird unterschieden in „anerkannte” Nichtmuslime, insbesondere Juden, Christen und Zoroastrier. Ihnen werden unter verschiedenen Auflagen begrenzt Rechte “gewährt”. Atheisten, Buddhisten, Jesiden, Bahá’í, Polytheisten, Animisten oder auch Anhänger neuerer Religionen haben nach dieser Rechtsauffassung noch nicht einmal ein Existenzrecht. Sie dürften sogar straflos getötet werden.

https://www.igfm.de/erklaerung-des-islamischen-staates-is-zu-weiblichen-gefangenen-und-sklaven/

Ist das nicht gefährlich?

was denken sie über den tot?

Manche Atheisten glauben an Wiedergeburt, Karma, Himmel und Hölle. Diese Konzepte sind nicht an Götter gebunden.

Welches Lebensziel haben Atheisten

Muss jeder Atheist für sich selbst bestimmen, denn Atheisten sind keine homogene Gruppe.

Braucht man ein Lebensziel? Evolutionär ist das Ziel: fortpflanzen, Art erhalten 🤷‍♂️

Wenn man tot ist, ist man einfach tot… und es heißt „was denken sie über den Tod“…

Jeder entscheidet selbst was „gut“ und was „schlecht“ ist, auch alte Bücher geben da keine genauen Definitionen, da das subjektives Empfinden ist… und nein, sich nicht an veraltete Regeln zu halten ist nicht gefährlich…

Der (Lebens-)Weg selbst ist das Ziel!

Der Tod ist das Lebensende. Dieser entscheidet, ob man sein Lebensziel erreicht hat oder eben nicht.

Deshalb ... Lebe jeden Tag, als ob es dein letzter wäre!

...entscheidet ihr selber was gut und schlecht ist?

Im Grunde genommen, ja... Natürlich. Und wenn man genügend Moral besitzt, ist das auch überhaupt nicht schwer.

Ich brauche kein durch fremde Menschen verfasstes/zusammengetragenes Buch um wirklich moralisch korrekt zu handeln. Und erst Recht keines, in dem irgendwelche unmoralischen Handlungen, wie Sklaverei, Vergewaltigung oder auch Gewalt nahegelegt und für rechtmäßig erklärt wird!

Da Atheisten kein von außen vorgeschriebenes Lebensziel verfolgen müssen, können sie sich selbst für eines entscheiden. Entsprechend unterschiedlich fallen die dann aus.

leben Atheisten nach ihren eigenen Regeln

Und nach denen der Gesellschaft (Gesetze o.Ä.)

wenn ja ist das nicht gefährlich?

Das kommt auf das jeweilige Ziel an. Einem Buch zu folgen kann auch sehr gefährlich sein.