Welches Land hat das beste Essen?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Italien 36%
Ein anderes Land 30%
Deutschland 12%
Türkei 12%
Japan 6%
Russland 3%
China 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"das beste essen" allein ist schon etwas, was man nicht in absoluten werten messen kann.

das gesündeste essen? das frischeste essen? das leckerste essen? manchen schmeckts, anderen nicht... schwierig.

die französische küche ist weltberühmt, sie kommt in deiner fragenstatistik nicht mal vor. die italienische ist sehr beliebt, das kann man oben ablesen. was ist mit spanien? was mit nordafrika?

im mittelmeerraum ist frankreich sicherlich führend. das deswegen, weil sie schon seit langer zeit ihre regionalen spezialitäten perfektioniert haben. das ist in italien auch so, nur streitet man sich da quasi mit jedem nachbardorf darüber, wie man es richtig kocht, weswegen innerhalb italiens viel durcheinander herrscht und die guten köche ins ausland gehen (zitat eines italienischen kochs, ich habe sehr gelacht). es ist in italien ein bischen so, als hätte mutti gekocht (mom's spaghetti), sehr gut, und immerhin weiss man, was man da isst. in frankreich erkennt man es manchmal nicht mehr - wenns auch super schmeckt. schade ist, dass das heutige frankreich ziemlich komplett von fast food ketten übernommen wurde, und die echte französische küche nur noch was für luxusorientierte geniesser - und irre teuer ist.

spanien hat in europa wahrscheinlich die besten meeresfrüchte, vor allem im norden, das gilt übrigens auch für schottland, nur ist grossbritannien historisch gesehen auf dem lande so arm gewesen, dass man noch keine echte kultur draus gemacht hat. die katalanische molekularküche ist mal sehr angesgt gewesen, da wurde mit geschmack und konsistenz experimentiert, das war fast mehr wissenschaft als küche. nun ja, ich esse krabben lieber gegrillt als ganzes tier, als dass ich sie aufgeschäumt als eiscreme zu mir nehme, zb.

an der küche der türkei schätze ich vor allem die lammgerichte, nur fehlt mir da die vielfalt. cumin allein ist mir nicht abwechselungsreich genug.

in deutschland gibt es das beste essen in den historischen arme-leute-gegenden, das war bis zur industriellen revolution zb die schwäbische alp. aus der not geboren gab es die fantasievollsten methoden, reste zu verwerten, dadurch entstanden sehr viele spezialitäten. langsam entdeckt man das neu, und versucht wieder was draus zu machen. brot aus unseren landen ist weltweit der hit, würste können das auch sein (schlesien und thüringen sind da die zentren der kultur) und bayern hat schon ein paar sachen mehr zu bieten als der hohe norden.

weltweit gesehen habe ich ein grosses faible für die asiatische küche, ich habe in meinem leben noch nie so gut gegessen wie in china (und keine sorge, mit dem hiesigen alles in glutamat und sauce ertränkenden chinesen um die ecke hatte das nicht das geringste zu tun). die japaner sind ähnlich gut, thai, vietnam und andere dortige länderküchen sind wieder ein wenig bodenständiger, aber ebenfalls klasse.

russland ist mir nicht sonderlich bekannt, was sich auch in allzunaher zukunft sicher nicht ändern lässt. ein guter eintopf (borrscht), vodka und kaviar, blinis, es gibt sicherlich mehr, aber ich kenne es nicht. die sternerestaurants in moskau waren eher europäisch oder weltküchen orientiert.

und was jetzt am besten ist? ich denke, man wird sich bereits über meine ansichten echauffieren können, und daher werde ich auf eine wertung verzichten. es wird sowieso nicht viel dabei herauskommen... ;)

Türkei

"Jeden Tag Struggle, Köfte und Falafel"

~ Bushido

Ein anderes Land

Frankreich. Wobei ich auch andere Küchen gut finde.

Ein anderes Land

Viele Länder haben gutes Essen, da kann man sich nicht wirklich entscheiden. Griechisches Essen ist aber auch sehr köstlich.