Welches Kunst-Hausarbeit Thema?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde das Thema Animation auch sehr interessant! Auf Youtube gibt es viele Reportagen zu gefühlt jedem bekannten Anime; sprich wie ist der Anime entstanden, welche Probleme gab es und wie wurden diese gelöst usw.

Zum Beispiel hat Violet Evergarden den Award für die schönste Animation bekommen. Nicht zu ignorieren ist der dazu angefertigte Soundtrack.

Generell wäre mein Tipp: Hol dir Stift und Papier raus und schreib dir auf was dir als erstes in den Sinn kommt, wenn du an Anime und Manga denkst. Was fasziniert dich so daran? Warum liest bzw. schaust du das gerne?

Paar Themen die mir jetzt einfallen würden; Werdegang von diversen Mangaka (Japan und Deutschland), Manga Zeichenschulen in Japan, Animation bzw. Entstehung eines Animes oder vielleicht sogar eines Anime games?

Diverse games bieten ja auch wunderschöne Artbooks an

Du kannst sonst auch versuchen das Manga Zeichnen an sich selbst zu präsentieren; Was genau muss man alles können?; Technik (wie Strichführung, Anatomie Kenntnisse, Perspektive, Farbe, Storyboard, Schreibkenntnisse), welche Programme/Materialien benutzt man? (3d Programme, Blender, Clip Studio Paint, Photoshop usw.) Da kannst du dann auch jeweils immer tolle Beispiele von Künstlern nehmen, mit denen du deine Klassenkameraden dann vielleicht visuell überzeugen kannst

Animation/ Mangaka/ Illustrator von Games (z.B Otome Games oder die Tales of Reihe, Plakaten (Conventions, Werbung usw.)/ Selbstständiger Verkäufer auf Conventions, Character Design und und und

Wie du siehst ist der Bereich Anime/Manga sehr breit gefächert c:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Finde ich eine super Idee!

Ich habe über japanische Jugendkultur eine PP für den Abschluss im Bereich Kommunikationstechnik gemacht und so etwas wie eine 1- erhalten. Mit einem aufgeschlossenen Experten sind solche eher aussergewöhnliche Themen schon mal ein Pluspunkt für kreativität.

Wenn du es ernsthaft aufziehst wird dir das richtig Spass machen. Das wichtigste dabei ist, dass du dir bewusst machst, dass deine Zuhörer keine Ahnung haben und nachher begriffen haben sollten worüber du redest.

Du kannst zum Beispiel über das Mangazeichnen an sich reden. Dazu ist Bakuman eine anschauliche Quelle.

Oder du gehst auf Anime und Manga ein und erklärst mit Vergleichen, Handhabung etc. dazu kannst du auch Interviews nutzen von Animania, NinotakuTV etc. der Produzenten. Die macher von Free! Haben zum Beispiel für das Design und die Bewegungserfassung mehrere Wochen bei einer Schwimmklasse verbracht. Oder bei Your lie in April wurden die Bewegungen einer echten Violinistin erfasst und gezeichnet.

Wenn du über einen einzelnen Anime reden willst musst du aufpassen nicht zu sehr ins Detail zu gehen. Blende die Namen immer dazu ein, die meisten werden sich die nicht merken können in der kurzen Zeit.

Escorial86  23.05.2019, 08:31

Beim Anime "Wolfs Rain" gab's damals ein BBC Special über die Zeichnung, Recherche und Animation der Charaktere. War auch sehr sehr aufschlussreich

Kunst und Manga / Anime? Cosplay könnte dann unter anderen rein fallen.

Woher ich das weiß:Hobby – über mehrere Jahre angeschaut und gelesen.
xMelodyMusic
Fragesteller

Ich muss darunter eine Fragestellung bilden.

xMelodyMusic
Fragesteller
@ReallTalk

Ich hab mir die ganze Zeit den Kopf deswegen zerbrochen und du kommst mit genau der Fragenstellung die eigentlich Perfekt ist! xD Vielen dank <3

Eine Anregung:

Phänomen Manga.

Die Entstehungsgeschichte japanischer

Comics und ihre Bedeutung für

deutsche Verlage und Bibliotheken.

Mit einer annotierten Titelliste:

https://hdms.bsz-bw.de/frontdoor/deliver/index/docId/385/file/manga.pdf

Spezielle Begriffe aus der Szene. Warum nicht über Mech´s schreiben oder Cosplay:

https://de.wikipedia.org/wiki/Glossar_der_Anime-_und_Manga-Begriffe

oder die ganze Geschichte:

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_des_Animes

Wepster  23.05.2019, 17:53

Möchte auch dazu erwähnen dass Manga/ Anime eine starke Männerdominanz hat bzw. Sexualität und Männer verstärkt anspricht. Aber Gesllschaftskritik wird in einem Kunstthema evtl. nicht besonders relevant sein.

Wenn du dich für Dragonball entscheidest, würde ich es sogar für dich machen, weil ich ein richtiger DB-Freak bin und mich da super auskenne. Ich machte sogar in STUDIUM im Fach Englisch eine Präsentation zu Dragonball und bekam eine Note 2 drauf. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung