Welches Kilometergeld ist für einen privaten Kleinwagen angemessen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn man davon ausgeht, dass der Polo um die 6 Liter Benzin auf 100 Km verbraucht, sind es gerundet um die 240€ Bezinkosten für die 2000km.

Jetzt kommt es halt darauf an, ob du die Person irgendwo hinfährst oder du selber zu dem Ziel musst, wie beispielsweise Fahrgemeinschaft zur Arbeit. Dann sollte hälft hälfte gemacht werden.

Ich persönlich finde, dass man dann nur das Spritgeld einfordert und wenn die Person die du rumkutschierst zuvorkommend ist, zahlt sie dann schon selbst noch bisschen extra fürs Fahrzeug selbst.

Mogli333
Fragesteller

Ich will für das Fahrzeug nur die tatsächlich entstandenen Kosten, aber ich will natürlich auch nicht draufzahlen müssen für eine wildfremde Person als Fahrgast.

Es ist eine Fahrt zu Verwandten der anderen Person.

DivineFaith  25.08.2023, 11:17
@Mogli333

Also wenn Sie wildfremd ist würde ich sowieso nicht die Person fahren, weil das immer Problematisch ist, wenn du keinen Personenbeförderungsschein hast. Weil wenn du einen Unfall baust oder du bist in einem verwickelt, dann kann dich der mitfahren verklagen und dass zahlt dann keine Versicherung und du musst im schlimmsten Fall seine Genesung komplett zahlen und glaub mir dannach ist man finanziell am Boden zerstört.

Also ich kann dir wirklich nur stark davon abraten.

Um dich grob zu orientieren, kannst du dich mit Hilfe von Rechnern im Internet informieren.

Ich persönlich teile höchstens die Spritkosten - je nach Strecke und dem, wer mitfährt.

Ich kutschiere allerdings auch niemanden - einfach so - so weit durch die Gegend, das sind wenn dann gemeinsame Unternehmungen.

huhu,

wir teilen die Spritkosten immer unter den Mitreisenden (exklusive Fahrer) auf und der Fahrer hat nur den "Verschleiß" am Auto.

Grüße Anna

1,5% des KFZ Kaufpreises

100% Sprit

Und was ist mit deiner Zeit?

Mogli333
Fragesteller

Für die Zeit bekomme ich ein "Trinkgeld". :) Bin gespannt.

Ich glaub man rechnet immer mit 0,35 Euro pro Kilometer.

Wobei für die Person dann bei 2000 Kilometern fliegen oder Zug vermutlich deutlich günstiger ist.