Welches Kampfflugzeug mit variabler Flügelgeometrie (Schwenkflügeln) war/ist Eurer Meinung nach das Erfolgreichste?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Grumman F-14 Tomcat 50%
Tupolev TU-22M "Backfire" 25%
Rockwell B-1 Lancer 25%
Tupolev TU-160 "Blackjack" 0%
MIG-23 "Flogger" 0%
MRCA Panavia Tornado 0%
Andere 0%

1 Antwort

Grumman F-14 Tomcat

In USA-Diensten vor allem ein Propagandaerfolg für die Jungs von der Navy ("Top Gun"). Hat viele Flugbegeisterte von der Air Force zur Navy geführt.

In iranischen Diensten hingegen ein voller militärischer Erfolg. Die irakischen MiGs und Mirages wurden in den 80ern reihenweise von der Tomcat vom Himmel geholt.

Und heute? Die USA haben den Vogel außer Dienst gestellt. Zu teuer, zu wartungsaufwändig. Die Super Hornet muss den Job machen, obwohl sie eigentlich weniger geeignet ist zum Flottenschutz (zu langsam).

Der Iran hat sie immer noch. Ein Grund für den fehlenden Mut der USA, dieses Land anzugreifen. Die Amerikaner haben nämlich heute kein Flugzeug mit einer derart hohen Waffenreichweite mehr.

Parralelwelt
Fragesteller

Die Flugstunde der Super Hornet ist aber mindestens um die Hälfte billiger

Was ist besser, 500 ziemlich neue Super Hornet oder alternde 200 F-14?

Schade um die Phoenix mit 160 Km Reichweite, klar, aber soviel ich weiß wird inzwischen visual identification verlangt, die große Reichweite bringt dann ja nichts mehr